Vom Heidelberger Platz zum Moabiter Werder (U-Heidelberger Platz – Moabiter Werder)

Vom Heidelberger Platz zum Moabiter Werder (U-Heidelberger Platz – Moabiter Werder)

2018-10-01T17:12:41+00:0026.09.2018|Region: Berlin|0 Kommentare

… heute mal wieder eine Feierabendtour, bis zum Potsdamer Platz hat mich dabei Jana begleitet. Die Tour bin ich so oder ähnlich schon häufiger gewandert, aber noch nie in dieser Richtung.

Für mich ist es eine der schönsten etwas längeren Touren innerhalb des Berliner S-Bahnrings.

————————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour startet am Heidelberger Platz, zunächst führt der Weg über die Mecklenburgische Straße und die Barstraße zur Barbrücke, über die der Fennsee im Volkspark Wilmersdorf überquert wird. Nun wird dem Ufer des Sees wieder bis zur Mecklenburgischen Straße gefolgt, dann geht es im mittleren Teil des Volksparks an den Sportplätzen vorbei, anschließend wird auf dem Volksparksteg die Bundesallee überquert in den östlichen Teil des Parks hinein.

Nun wird auch diese Grünfläche durchquert, es schließt sich der Rudolph-Wilde-Park an zum Rathaus Schöneberg hin. Danach wird der Dominicusstraße bis zum S-Bahnhof Schöneberg gefolgt, über die Torgauer Straße geht es dann am Gasometer vorbei durch den Cheruskerpark bis zum Bahnhof Südkreuz. Der Schöneberger Schleife folgend führt der Weg bis zur Monumentenbrücke, nach deren Überquerung der Flaschenhalspark erreicht wird.

Der schmale Park wird in nördlicher Richtung durchquert, daran schließt sich der Komplex der Parkanlagen am Gleisdreieck an. Danach geht es ein kleines Stück durch den Park am Karlsbad, der Landwehrkanal wird überquert und das Areal rund um den Potsdamer Platz durchquert. Neben der Einfahrt in den Tiergartentunnel wird der Große Tiergarten betreten und am Venusbassin vorbei zur Straße des 17. Juni hin durchquert.

Im nordöstlichen Teil des Tierartens führt der Weg zum Haus der Kulturen der Welt und über dessen Dachterrasse zum Spreeufer. Dem Uferweg wird gefolgt bis zum Schloss Bellevue, abschließend geht es über die Paulstraße zur Wohnanlage am Moabiter Werder, an der diese Tour endet.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme der oben aufgeführten Datenspeicherung zu.