… heute mal wie­der eine Fei­er­abend­tour, bis zum Pots­da­mer Platz hat mich dabei Jana beglei­tet. Die Tour bin ich so oder ähn­lich schon häu­fi­ger gewan­dert, aber noch nie in die­ser Richtung.

Für mich ist es eine der schöns­ten etwas län­ge­ren Tou­ren inner­halb des Ber­li­ner S‑Bahnrings.

————————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am Hei­del­ber­ger Platz, zunächst führt der Weg über die Meck­len­bur­gi­sche Straße und die Bar­straße zur Bar­brü­cke, über die der Fenn­see im Volks­park Wil­mers­dorf über­quert wird. Nun wird dem Ufer des Sees wie­der bis zur Meck­len­bur­gi­schen Straße gefolgt, dann geht es im mitt­le­ren Teil des Volks­parks an den Sport­plät­zen vor­bei, anschlie­ßend wird auf dem Volks­park­steg die Bun­des­al­lee über­quert in den öst­li­chen Teil des Parks hinein.

Nun wird auch diese Grün­flä­che durch­quert, es schließt sich der Rudolph-Wilde-Park an zum Rat­haus Schö­ne­berg hin. Danach wird der Domi­ni­cus­straße bis zum S‑Bahnhof Schö­ne­berg gefolgt, über die Tor­gauer Straße geht es dann am Gaso­me­ter vor­bei durch den Che­rus­ker­park bis zum Bahn­hof Süd­kreuz. Der Schö­ne­ber­ger Schleife fol­gend führt der Weg bis zur Monu­men­ten­brü­cke, nach deren Über­que­rung der Fla­schen­halspark erreicht wird.

Der schmale Park wird in nörd­li­cher Rich­tung durch­quert, daran schließt sich der Kom­plex der Park­an­la­gen am Gleis­drei­eck an. Danach geht es ein klei­nes Stück durch den Park am Karls­bad, der Land­wehr­ka­nal wird über­quert und das Areal rund um den Pots­da­mer Platz durch­quert. Neben der Ein­fahrt in den Tier­gar­ten­tun­nel wird der Große Tier­gar­ten betre­ten und am Venus­bas­sin vor­bei zur Straße des 17. Juni hin durchquert.

Im nord­öst­li­chen Teil des Tier­ar­tens führt der Weg zum Haus der Kul­tu­ren der Welt und über des­sen Dach­ter­rasse zum Spree­ufer. Dem Ufer­weg wird gefolgt bis zum Schloss Bel­le­vue, abschlie­ßend geht es über die Paul­straße zur Wohn­an­lage am Moa­bi­ter Wer­der, an der diese Tour endet.