… heute nur eine kurze und ent­spannte Stadt­rand­wan­de­rung vor dem lang­ersehn­ten Regen, der dann auch pünkt­lich am Ende der Tour ein­setzte. Ich hatte mir heute mal wie­der den Ber­lin/­MOL-Klas­si­ker ‘Erpe­tal’ vor­ge­nom­men, aber eine alter­na­tive Stre­cken­füh­rung drum­herum gebaut, die ich so noch nicht gegan­gen war.

Hat ganz gut funk­tio­niert in die­ser Kom­bi­na­tion, man bekommt auf diese Weise eine gute Mischung aus Auen­tal, idyl­li­schem Bach­lauf und viel Wald am Ber­li­ner Stadt­rand präsentiert.

Sorry wegen der Foto­qua­li­tät, bei den Licht­ver­hält­nis­sen heute war nicht mehr drin mit dem Smartphone.

———————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am S‑Bahnfof Rahns­dorf, über den Aus­gang zum Alten Fischer­weg befin­det man sich hin­ter der Bahn­hofs­sied­lung sofort im Wald. Kurz wird noch der Bahn­stre­cke gefolgt, dann abge­bo­gen auf den Dah­l­wit­zer Heu­weg. Die­sem sehr san­di­gen, aber rela­tiv gut begeh­ba­ren Wald­weg wird nun gefolgt über zwei Kilo­me­ter quer durch den Forst bis zur Schön­ei­cher Landstraße.

Nach Über­que­rung der Straße wird dem Dah­l­wit­zer Heu­weg noch ein­mal ein kur­zes Stück weit gefolgt, an einer gro­ßen Wege­kreu­zung wird danach abge­bo­gen auf einen schnur­ge­ra­den alten Plat­ten­weg, der sich über zwei Kilo­me­ter durch die Krum­men­dam­mer Heide bis zur Dah­l­wit­zer Land­straße hin­zieht. Wei­ter führt der Weg auf einem Pfad im Bogen durch den Wald, bis auf das weit­läu­fige Auen­tal der Erpe getrof­fen wird.

Dem Ver­lauf der Erpe wird ent­lang der Wie­sen gefolgt bis zur Hei­de­mühle, der Weg ändert dann wie­der die Cha­rak­te­ris­tik und führt wei­ter auf schö­nen Wald­pfa­den bis nach Dah­l­witz, nur unter­bro­chen durch zwei kurze Stra­ßen­über­que­run­gen. Am Ende die­ses Abschnitts ist der kleine, aber sehr schöne Schloss­park erreicht, der nun durch­quert wird. 

Am Schloss vor­bei geht es wei­ter durch die Breit­scheids­traße, danach auf der alten Straße neben dem Neuen Hönower Weg bis zum S‑Bahnhof Bir­ken­stein, an dem diese Tour endet.