… heute nach län­ge­rer Zeit mal wie­der eine City-Tour in Ber­lin, durch Alt-Rei­ni­cken­dorf, Wed­ding und Moa­bit. Inter­es­sant für mich war heute vor allem Alt-Rei­ni­cken­dorf, den Rest kannte ich schon ziem­lich gut.

Mit etwas Phan­ta­sie — und soweit im dicht­be­bau­ten urba­nen Umfeld mög­lich — lässt sich tat­säch­lich ein recht ‘grü­ner Weg’ von dort bis zum Moa­bi­ter Wer­der rea­li­sie­ren, es gibt zahl­rei­che Parks und Grün­flä­chen ent­lang des Weges sowie einige kleine Tei­che und Seen.

—————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am S‑Bahnhof Karl-Bon­hoef­fer-Ner­ven­kli­nik, nach Ver­las­sen des Bahn­hofs geht es über den Saal­mann­steig zur Ollen­hau­er­straße und zum Ein­gang des Kli­nik­ge­län­des. Im ver­las­sen wir­ken­den Land­schafts­park wird nun auf der Zufahrts­straße zum sehens­wer­ten his­to­ri­schen Haupt­ge­bäude eine kleine Runde gedreht, dann das Gelände wie­der verlassen.

Gegen­über etwas süd­lich auf der Ollen­hau­er­straße wird anschlie­ßend in den lang­ge­zo­ge­nen Kien­horst­park abge­bo­gen und die­ser kom­plett am Schwa­nen­teich vor­bei durch­quert. Nach Über­que­rung der Roe­de­m­al­lee führt der Weg durch den win­zi­gen Bahn­hofs­park zur Kriegs­grä­ber­stätte und danach über die Straße Alt-Rei­ni­cken­dorf zum Dorf­an­ger mit der Kirche.

Der Straße wird wei­ter gefolgt, sie geht dann über in die Klem­ke­straße und der Weg biegt ab durch die inter­es­sante Pad­den­puhl-Sied­lung der 1920er Jahre und am schö­nen Breit­kopf­be­cken vor­bei zur Resi­denz­straße. Nach der Abbie­gung in die Emmen­ta­ler Straße und danach in die Gen­fer Straße führt ein Schot­ter­weg direkt zum Pro­me­na­den­weg um den Schäfersee.

Der kreis­runde Schä­fer­see wird fast kom­plett umrun­det, dann geht es durch den Vier­wald­städ­ter Weg und auf ‘Schleich­we­gen’ zwi­schen den Wohn­blö­cken hin­durch zum Schil­ler­park, der durch die Bar­fus­straße in zwei Hälf­ten geteilt ist. Beide Hälf­ten wer­den im gro­ßen Bogen durch­quert, über die Schö­ning­straße und die Ota­wi­st­raße führt der Weg danach in den nächs­ten, deut­lich grö­ße­ren Park, den Volks­park Rehberge.

Auch die­ser Park wird in einem gro­ßen Bogen durch­quert zum Plöt­zen­see hin, dann wird dem Ufer des Plöt­zen­sees gefolgt zur See­straße. Anschlie­ßend wird dem Nord­ufer gefolgt ent­lang des Ber­lin-Span­dauer-Schiff­fahrts­ka­nals, über die Put­litz­brü­cke wird er über­quert mit­samt der dane­ben befind­li­chen Gleis­an­la­gen des West­ha­fens. Über die Salz­we­de­ler Straße geht es zum Ste­ph­an­platz, wei­ter zur Rathe­nower Straße und über die Krupp­straße in den Fritz-Schloß-Park hinein.

Der schöne kleine Park wird der Länge nach durch­quert, danach führt der Weg über die Claire-Wald­off-Pro­me­nade zur Inva­li­den­straße und abschlie­ßend über die Werft­straße zum Stadt­bahn-Via­dukt, nach des­sen Unter­que­rung die Tour an der Wohn­an­lage auf dem Moa­bi­ter Wer­der endet.