… heute eine kleine Tour im Anschluss an eine Bespre­chung direkt an der Schleuse Klein­mach­now. Mein Ziel war es, end­lich mal den his­to­ri­schen Dorf­kern sowie die impo­sante Fas­sade des his­to­ri­schen Klär­werks in Stahns­dorf zu sehen. 

Die Tour war ganz ok, nur der Abschnitt auf dem viel­be­fah­re­nen und schma­len Schen­ken­dor­fer Weg hat mir nicht gefal­len. Sehr idyl­lisch für ein Neu­bau­ge­biet fand ich das ‘Kana­di­sche Vier­tel’ um den Mühlendorf-See.

——————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der Bus­halts­telle ‘Am Hoch­wald’ direkt an der Schleuse Klein­mach­now, nach Über­que­rung der Schleu­sen­brü­cke führt der Weg zunächst an der Wald­schänke Stahns­dorf vor­bei zur Pots­da­mer Allee. Nach der Durch­que­rung einer Wiese auf einem schma­len Pfad ist gleich der Dorf­platz erreicht, der in der Folge der Länge nach pas­siert wird. Nach der Kir­che wird abge­bo­gen in die Wil­helm-Külz-Straße, die Lin­den­straße wird über­quert und es geht auf der Ruhls­dor­fer Straße leicht bergauf.

Danach wird abge­bo­gen auf den Grü­nen Weg, der etwas san­dig durch eine Bra­che führt und spä­ter auch teil­weise asphal­tiert ist. Nach Über­que­rung des Enzi­an­wegs wird der Feld­weg noch deut­lich san­di­ger und er schlän­gelt sich über die Fel­der und an Pfer­de­kop­peln vor­bei bis zur Abzwei­gung zum Schen­ken­dor­fer Weg.

Dem Schen­ken­dor­fer Weg wird nun auf sei­ner gesam­ten Länge von über zwei Kilo­me­tern gefolgt, dabei wer­den einige Indus­trie­bra­chen und Gewer­be­be­triebe pas­siert, aber auch das sehens­werte Haupt­ge­bäude des His­to­ri­schen Klär­werks. Nach Über­que­rung der Stahns­dor­fer Straße ist der Schen­ken­dor­fer Weg eine viel­be­fah­rene und schmale Ein­bahn­straße, die über die Fel­der bis zur Ruhls­dor­fer Straße führt. Hier schließt sich ein klei­ner Wald­ab­schnitt an und auf einer kur­zen Obst­baum­al­lee führt der Weg zwi­schen Pfer­de­kop­peln hindurch.

Nach Über­que­rung der Ruhls­dor­fer Straße geht es im ‘Kana­di­schen Vier­tel’ in Tel­tow um den schön gele­ge­nen klei­nen Müh­len­dorf-See herum, dann abschlie­ßend durch die Wohn­ge­biete zum S‑Bahnhof Tel­tow Stadt, an dem diese Tour endet.