… heute mal wie­der eine kleine Fei­er­abend­tour zusam­men mit Pau, den ich unter­wegs in Tem­pel­hof im Büro abge­holt habe.

Die Tour habe ich in ähn­li­cher Form jetzt schon mehr­fach gemacht, in der Gegend ver­mu­tet man nor­ma­ler­weise nicht so viele Grün­flä­chen, ich kann die Kom­bi­na­tion der klei­nen Parks in Alt-Tem­pel­hof mit dem Insu­la­ner und dem Schö­ne­ber­ger Süd­ge­lände aber jeder­zeit empfehlen.

—————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am S‑Bahnhof Tem­pel­hof, nach einem kur­zen Abschnitt am Tem­pel­ho­fer Damm ent­lang wird in die Ring­bahn­straße abge­bo­gen und die­ser gefolgt bis zur Kreu­zung mit der Borus­si­a­straße. Durch die Höfe führt der Weg hin­über zur Ger­ma­ni­a­straße, dann geht es über die Wer­berg­straße zur Temp­ler­zeile, die als Fuß­gän­ger­weg durch eine schmale Grün­an­lage führt.

Am Kose­ler Weg wird abge­bo­gen in den klei­nen Fran­cke­park und dort das Tier­ge­hege umrun­det zur Wohn­an­lage an der Theo­dor-Fran­cke-Straße hin. Nach erneu­ter Über­que­rung des Tem­pel­ho­fer Damms führt der Weg durch den Alten Park am Kla­ren­see vor­bei und in den Leh­ne­park mit Abste­cher zur Dorf­kir­che Tem­pel­hof. Danach geht es wei­ter über die Park­straße zum Bose­park, der eben­falls der Länge nach durch­quert wird. Anschlie­ßend wird der Bose­straße gefolgt, dann dem Gäß­ner­weg und der Kai­se­rin-Augusta-Straße zum beein­dru­cken­den Albo­in­platz mit der Stier­skulp­tur. In der Eyth­straße geht es am Fried­hof vor­bei, dann wird das Lin­den­hof­quar­tier durchquert. 

Um den Lin­den­hof­wei­her herum führt der Weg, dann unter den Bahn­tras­sen am Prel­ler­weg hin­durch und in den Park am Insu­la­ner hin­ein. Hier geht es hin­auf auf den Gip­fel mit der Foers­ter-Stern­warte, danach auf der ande­ren Seite wie­der hinab am Pla­ne­ta­rium vor­bei. Der Park wird an der Außen­seite noch ein­mal pas­siert, dann wer­den die Bahn­tras­sen aber­mals direkt im Bahn­hof Pries­ter­weg unterquert.

Hier wird nun das Schö­ne­ber­ger Süd­ge­lände betre­ten und der Länge nach auf dem äuße­ren Weg auf Metall­ros­ten durch die Wie­sen durch­quert. Nach einer letz­ten Über­que­rung der Bahn­gleise am Park­aus­gang wird abschlie­ßend dem Rad­weg im Balu­schek-Park gefolgt bis zum Bahn­hof Süd­kreuz, an dem diese Tour endet.