… heute eine schon lange geplante Wan­de­rung ent­lang des Oder-Spree-Kanals und der Fürs­ten­wal­der Spree. Bis Spreen­ha­gen haben mich Mandy (Wan­der­pur­zel) und Till-Len­nard beglei­tet, danke für die nette Gesell­schaft und die inter­es­san­ten Gespräche!

Meine gene­relle Erwar­tungs­hal­tung bezüg­lich der Stre­cke vorab war eher gering, umso mehr war ich äußerst posi­tiv über­rascht von Land­schaft und Viel­falt, es gab zudem bei Spreen­ha­gen ein schö­nes ver­zweig­tes Angel­ge­wäs­ser im Wald nahe des Kanals. 

Am Ende, ab der Schleuse Große Tränke, wird der Spree auf dem 66-Seen-Weg als Rad­weg gefolgt bis Fürs­ten­walde. Natür­lich gab es wie an einem Kanal zu erwar­ten einige etwas mono­tone Gera­de­aus-Abschnitte auf Schot­ter und Asphalt, aber auch tolle uner­war­tete Wald­ab­schnitte, im spä­te­ren Ver­lauf etwas erhöht, teil­weise auf einem Damm. 

Daher meine abso­lute Emp­feh­lung für diese Strecke!

————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der Bus­hal­te­stelle ‘Dorf­aue’ in Werns­dorf, nach einem kur­zen Abste­cher über die Dorf­straße zur Brü­cke mit Blick auf die Schleuse wird das Gelände der Schleuse umgan­gen, bis das Sied­lungs­ende erreicht ist. Nun wird im Prin­zip dem Oder-Spree-Kanal über 22 Kilo­me­ter gefolgt am süd­li­chen Ufer, dabei sind die Umge­bung und der Stre­cken­be­lag recht viel­fäl­tig. Anfangs und im Ver­lauf der Stre­cke geht es eher durch wald­ar­ti­ges Ufer­ge­biet, teils auf einem Feld­weg, teils auf Schot­ter, aber auch auf ‘rich­ti­gen’ Waldwegen.

Nach etwa 8 Kilo­me­tern wird zum ers­ten Mal kurz auf Asphalt gewech­selt, hier gibt es eine große angren­zende Kies­grube. Spreen­ha­gen wird auf dem Kanal­weg pas­siert, danach ergibt sich die Erkun­dung eines schö­nen ver­zweig­ten Angel­ge­wäs­sers im Wald. Anschlie­ßend beginnt der schönste Abschnitt, der sich bis zur Halb­in­sel Brauns­dorf hin­zieht. Dabei ist der Weg natur­be­las­sen und eher san­dig, er ver­läuft auf einer Anhöhe über dem Kanal und teil­weise auf einem recht hohen Damm.

Der kleine Ort Brauns­dorf wird dann auf einem kur­zen Asphalt­ab­schnitt durch­quert, danach domi­nie­ren wie­der schöne Wald­wege bis zur Brü­cke an der Gro­ßen Tränke, über die der Kanal über­quert wird. Nach dem Pas­sie­ren der Sied­lung und der Über­que­rung des Wehrs in der Müg­gel­spree führt der Weg als Schot­ter­piste zum Rad­weg. Nun wird dem Rad­weg über einige Kilo­me­ter durch den Wald gefolgt bis zum Stadt­park in Fürs­ten­walde. Nach Durch­que­rung des Parks ist abschlie­ßend am nörd­li­chen Ende der Karl-Marx-Straße der End­punkt die­ser Tour erreicht.