… heute eine kleine Expe­ri­men­tal­runde am spä­ten Nach­mit­tag durch den öst­li­chen Ber­li­ner Tier­gar­ten. Ich habe mir zum Tes­ten mal ein klei­nes uni­ver­sel­les Auf­steck­ob­jek­tiv-Set für Smart­phone­ka­me­ras bestellt und heute in der ‘freien Wild­bahn’ aus­pro­biert. Wer Inter­esse hat oder Details wis­sen will: ein­fach mal goo­geln nach ‘Clip-On Handy-Objek­tiv-Kit’, es gibt ver­schie­dene fern­öst­li­che Anbieter.

Der Auf­steck­me­cha­nis­mus ist recht cle­ver und sollte mit jedem Smart­phone funk­tio­nie­ren. Ich wollte eigent­lich heute Makro­fo­tos machen, hatte aber das fal­sche Objek­tiv, näm­lich ‘Super-Weit­win­kel’ dabei. Den Effekt sieht man in den Fotos mehr oder weni­ger deut­lich. Lei­der hatte ich das Objek­tiv nicht genau zen­triert, daher die Unschär­fen links bzw. oben.

Ich habe das Gefühl, dass die rein opti­schen Effekte der Objek­tive nicht so ganz mit den Soft­ware­ef­fek­ten der Smart­phone­ka­mera (hier: Galaxy S7) har­mo­nie­ren, gerade bei der Schär­fen­tiefe und dem Fokus.

In den nächs­ten Tagen folgt noch mal ein Test des ‘ech­ten’ 20x-Makro­ob­jek­tivs, bin selbst gespannt darauf.

Kur­zes Zwi­schen­fa­zit: das Set macht natür­lich aus dem Smart­phone keine DSLR, aber für ein paar erstaun­li­che Auf­nah­men ist es zu gebrauchen.

———————

Infos und Tourbeschreibung:
[Tour war nur Mit­tel zum Zweck, daher keine Beschreibung]