… heute eine schon lange geplante Bar­nim-Tour von Süden kom­mend nach Finow und am Kanal ent­lang nach Ebers­walde, zusam­men mit Kath­rin und Thomas.

Die Tour war in die­ser Zusam­men­set­zung sehr schön, es gab aber auch ein paar kurze ‘wilde’ Wald­ab­schnitte und einen län­ge­ren Asphalt­ab­schnitt im Wald. Den Stre­cken­teil am Finow­ka­nal sollte man mit meh­re­ren Wan­de­rern eher nut­zen, wenn nicht viel Fahr­rad­ver­kehr zu erwar­ten ist.

Beein­dru­ckend fand ich den Was­ser­turm des Mes­sing­werks in Finow, den ich noch nicht aus der Nähe gese­hen hatte.

Hier die Auf­zeich­nung von Kath­rin: https://www.komoot.de/tour/38635574

Als Vor­lage diente diese Tour von Anette: https://www.komoot.de/tour/26866014
Danke für die Inspiration!

Vie­len Dank an Kath­rin für die Aus­wahl der Tour und die Pla­nung / Orga­ni­sa­tion der Wanderung.

—————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am Natur­park­bahn­hof in Mel­chow, nach Über­que­rung der Gleise führt der Weg auf den ers­ten drei Kilo­me­tern auf schö­nen, teils etwas wil­den Wald­we­gen in nörd­li­cher Rich­tung, bis auf die alte Bie­sen­tha­ler Straße getrof­fen wird. Dem Asphalt­weg wird nun ein Stück weit gefolgt, dann abge­bo­gen am Forst­haus vor­bei zum Schwär­ze­see. An der Bade­stelle des Sees geht es wei­ter in nörd­li­cher Rich­tung durch den Wald, spä­ter wird die san­dige Bar­ni­mer Heide durch­quert, danach wird auf den Sied­lungs­rand von Finow getroffen.

Über einen schma­len Weg zwi­schen den Grund­stü­cken wird die Sied­lung bis zur Ebers­wal­der Straße durch­quert, dann geht es am Schwa­nen­teich vor­bei zum Finow­ka­nal. Nach Über­que­rung des Kanals wird eine Runde durch das Gelände des ehe­ma­li­gen Mes­sing­werks mit dem beein­dru­cken­den Was­ser­turm auf einem Hügel gedreht, anschlie­ßend dem Trei­del­pfad ent­lang des Gewäs­sers auf dem Rad­weg gefolgt. Ent­lang des Kanal­ver­laufs wer­den die gewal­ti­gen Rui­nen des Kraft­werks Hee­ger­mühle sowie der Papier­fa­brik Wolfs­win­kel und einige Schleu­sen pas­siert, nach der Schleuse Draht­ham­mer beginnt der schönste Teil des Kanals, der sich hier eher breit und teils see­ar­tig präsentiert. 

An der Schleuse Kup­fer­ham­mer wird der Kanal­ver­lauf ver­las­sen, durch den klei­nen West­end­park führt der Weg zur Hee­ger­müh­ler Straße und nach Über­que­rung der Bahn­tras­sen ist abschlie­ßend mit dem Bahn­hof Ebers­walde das Ziel der Tour erreicht.