… heute Nach­mit­tag bin ich end­lich mal den rela­tiv kur­zen Fon­ta­ne­weg F1 im Ber­li­ner Stadt­ge­biet gewan­dert, nach­dem ich eine ver­läss­li­che Quelle zum Stre­cken­ver­lauf gefun­den habe. Diese ist von der Tou­rist­infor­ma­tion Trep­tow-Köpe­nick und die müs­sen es ja wis­sen: http://tkt-berlin.de/wandern-fontane‑1.html

Die Stre­cke war mir wohl­be­kannt, sie ist fast iden­tisch sowohl mit einem der Ber­li­ner Grü­nen Haupt­wege als auch mit dem Paul-Ger­hardt-Weg. Lei­der war die Mar­kie­rung nur spo­ra­disch im ers­ten Teil der Stre­cke vor­han­den, im zwei­ten Teil fehlte sie kom­plett. Da kann man für das Fon­ta­ne­jahr 2019 sicher noch nachbessern …

Der Tour­ver­lauf ist ganz schön, vom Müg­gel­see sieht man kaum etwas aber hier liegt der Fokus auch eher auf der Dahme, die Fon­tane mit dem Schiff befuhr. Somit wan­delt man tat­säch­lich bei die­ser Tour auch etwas auf Fon­ta­nes Wegen bei der Dahme-Fähr­über­fahrt von Wen­den­schloss nach Grünau.

—————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am S‑Bahnhof in Köpe­nick, durch die Borg­mann­straße, die Par­ri­si­us­straße und die Wein­berg­straße geht es zunächst zum Bel­le­vue­park, der der Alten Erpe fol­gend nach Süd­wes­ten hin durch­quert wird. Nach Über­que­rung der Fried­richs­ha­ge­ner Straße führt der Weg hinab zur Alten Spree und folgt die­ser bis zur Dammbrücke.

Hier wird abge­bo­gen auf den Pro­me­na­den­weg am Dahme-Ufer der Alt­stadt, es wird das Rat­haus pas­siert und der Weg führt auf der Straße ‘Alt-Köpe­nick’ auf das Schloss zu. Im klei­nen Schloss­park habe ich als Exkurs eine Runde gedreht, die nicht Bestand­teil des Fon­ta­ne­wegs ist, sich aber anbie­tet. Nun wird der Müg­gel­hei­mer Straße gefolgt, dann geht es am Amts­wäld­chen ent­lang zum Stich­ka­nal und die­sem durch einen klei­nen Park gefolgt. Der Kanal wird an der Wen­den­schloß­straße über­quert und der Weg führt an der dor­ti­gen Plat­ten­bau­zeile vor­bei bis zu deren Ende, dann geht es an der Sal­va­dor-Allende-Brü­cke wie­der ans Spreeufer.

Nun wird dem sehr schö­nen Ufer­weg gefolgt, der zunächst von Klein­gär­ten, Boots­häu­sern und Anle­ge­stel­len gesäumt ist, anschlie­ßend geht es wei­ter auf einem tol­len Wald­weg mit vie­len Bade­stel­len nah am Ufer bis zum Abfluss der Spree aus dem Müggelsee.

Ab hier wird eine Weile der asphal­tier­ten Müg­gel­see­pro­me­nade gefolgt, dann zum Chaus­see­haus abge­bo­gen und der Müg­gel­hei­mer Damm über­quert. Danach führt der Weg durch den Wald an den Sümp­fen des LSG Neue Wie­sen vor­bei zu einer klei­nen Wald­sied­lung, dann an wei­te­ren Sümp­fen vor­bei zum Schwar­zen Weg. Die­sem wird anschlie­ßend gefolgt wie­der in die süd­li­chen Wohn­ge­biete von Köpe­nick hin­ein, nach einem Abschnitt über die Müg­gel­berg­al­lee ist an deren Ende der Fähr­an­le­ger an der Dahme erreicht.

Nach der Über­que­rung der Dahme (BVG-Kurz­stre­cken­ti­cket reicht aus) wird abschlie­ßend der Was­ser­sport­al­lee immer gera­de­aus gefolgt bis zum S‑Bahnhof Grünau, an dem diese Tour endet.