… heute mal wie­der eine spon­tane Plan-B-Tour (… sänk ju, Deut­sche Bahn), die sich aber als echt tolle Stre­cke erwies. In der Pri­g­nitz bin ich zur Plat­ten­burg, Nord­deutsch­lands ältes­ter noch erhal­te­ner Was­ser­burg, gewandert.

Der Besuch der sehens­wer­ten Plat­ten­burg war ein­ge­bet­tet in zwei lange Wald­ab­schnitte, die am Ende viel­leicht etwas mono­ton waren. Die Stre­cke ist vor allem für Ber­li­ner sehr emp­feh­lens­wert, da Start und Ziel stünd­lich mit dem Regio­nal­ex­press sehr gut und schnell erreich­bar sind.

Auch hier wie­der wie so oft gebührt mein Dank Cor­nell, des­sen sehr ähn­li­che Tour vom letz­ten Jahr (https://komoot.de/tour/15956933) ich etwas opti­miert habe, sodass sie fast kom­plett ohne Stra­ßen­ab­schnitte auskommt.

————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am Bahn­hof in Glö­wen, hier wird die Bahn­hof­straße über­quert und es geht gleich hin­ein in den Wald, durch den die Sied­lungs­ge­biete weit­räu­mig umgan­gen wer­den bis zum alten Dorf­kern hin. Über die Net­zower Straße führt der Weg am Kirch­platz ent­lang wie­der zur Bahn­hof­straße, dann geht es auf der Wils­na­cker Straße bis zum Fried­hof. Nun wird der Ver­län­ge­rung der Straße, die hier Sand­pis­ten­cha­rak­ter hat, etwa drei Kilo­me­ter weit gefolgt durch den Wald.

Anschlie­ßend wird abge­bo­gen in ein herr­li­ches Wald­stück auf einem leicht zuge­wach­se­nen Wie­sen­weg, der am Ende auf die Straße zur Plat­ten­burg trifft. Die Straße wird umgan­gen auf einem schma­len Wald­pfad an dem Flüss­chen Karthane ent­lang zum Kartha­ne­wehr. Auf der Burg­straße führt der Weg nun durch den Ort bis zur eigent­li­chen Plat­ten­burg, die sich als große Anlage umge­ben von Tei­chen prä­sen­tiert. Nach einer aus­gie­bi­gen Runde auf dem Burg­ge­lände geht es wie­der zurück zum Kartha­ne­wehr, dies­mal wird abge­bo­gen an gro­ßen Vieh­wei­den ent­lang wie­der in den Wald hinein.

Der sehr san­dige ‘Pie­ler Weg’ führt über meh­rere Kilo­me­ter durch den Wald auf Bad Wils­nack zu, spä­ter wird ein Stück weit dem Bahn­damm gefolgt und das Areal des ehe­ma­li­gen Sana­to­ri­ums Haus Bir­ken­grund durch­quert. Nach Über­que­rung der Dr.-Külz-Straße geht es am Kur­mit­tel­haus vor­bei und abschlie­ßend zum Bahn­hof von Bad Wils­nack, an dem diese Tour endet.