… heute eine aus­ge­dehnte Tour ins Büro, die eher schon eine mitt­lere Wan­de­rung für meine Ver­hält­nisse war. 

Ein Kun­den­ter­min lag auf dem Weg, außer­dem war wegen einer Bom­ben­ent­schär­fungs­ak­tion mein direk­ter Zugang ver­sperrt und bei der Gele­gen­heit habe ich gleich noch die Kirsch­blü­ten­al­lee nörd­lich des Mau­er­parks in ihrer vol­len Pracht mit einbezogen.

Ich kann allen Ber­li­nern raten, in den nächs­ten Tagen ent­we­der diese Kirsch­blü­ten­al­lee oder die süd­lich von Lich­ter­felde zu besu­chen, bevor die Blü­ten­pracht vor­bei ist. Es lohnt sich definitiv!

———————–

Infos und Tourbeschreibung:

Die Tour star­tet an der Wohn­an­lage auf dem Moa­bi­ter Wer­der, durch den klei­nen Prä­si­den­ten­drei­eck-Park geht es zunächst zum Spree­ufer, dem bis zur Moa­bi­ter Brü­cke gefolgt wird. Nach Über­que­rung der Brü­cke führt der Weg über die Bart­nin­g­al­lee und das Han­sa­vier­tel wird in süd­west­li­cher Rich­tung durchquert.

Nach einem kur­zen Stück auf der Klop­stock­straße wird das Stadt­bahn­via­dukt unter­quert und der Weg führt über die Wege­ly­straße, die Guten­berg­straße und die Fran­k­lin­straße ent­lang einer der gro­ßen ‘Auto­haus­mei­len’ von Ber­lin wie­der zur Spree an der Gotz­kow­sky­brü­cke. Nach Über­que­rung der Spree führt der Weg über die Gotz­kow­sky­straße und die Wic­lef­straße zur Beus­sel­straße, in deren Ver­lauf auf der Brü­cke Bahn­an­la­gen, der Groß­markt und der West­ha­fen­ka­nal über­quert werden.

Mit tol­lem Blick auf den West­ha­fen wird dem Kanal­ufer gefolgt und dann der Ber­lin-Span­dauer Schiff­fahrts­ka­nal über­quert, danach geht es wei­ter am Nord­ufer ent­lang, bis in die Föh­rer Straße abge­bo­gen wird. Ent­lang des Deut­schen Herz­zen­trums und des Are­als der Beuth Hoch­schule wird der Föh­rer Straße und der Luxem­bur­ger Straße gefolgt, anschlie­ßend auf Neben­stra­ßen zur Mül­lerstraße abge­bo­gen. Durch die Gericht­straße führt der Weg mit einem Schlen­ker am ehe­ma­li­gen Kre­ma­to­rium vor­bei zur Panke.

Nun wird dem Pan­ke­ver­lauf ein gan­zes Stück weit auf den Pro­me­na­den­we­gen gefolgt, dann abge­bo­gen über die Sol­di­ner Straße zum St.Elisabeth-Friedhof. Der berüch­tigte Sol­di­ner Kiez wird über den Fried­hof größ­ten­teils umgan­gen, danach führt der Weg über die Grün­ta­ler Straße und nach Unter­que­rung der Eisen­bahn­gleise zur herr­li­chen Kirsch­blü­ten­al­lee, die sich als Teil des Mau­er­wegs etwa 500 Meter weit hin­zieht bis zur Born­hol­mer Brücke.

Über die Nor­we­ger­straße und den Schwed­ter Steg geht es hin­über zum Mau­er­park, der in sei­ner kom­plet­ten Länge durch­quert wird. Abschlie­ßend ist über die Schwed­ter Straße und die Kas­ta­ni­en­al­lee das Ziel die­ser Tour in der Nähe des Zions­kirch­plat­zes erreicht.