… bei dem 1A-Wet­ter musste ich ein­fach mal wie­der eine kleine aus­ge­dehn­tere alter­na­tive Route mei­nes Nach-Hause-Wegs dokumentieren.

Lei­der habe ich die Auf­zeich­nung erst ab dem Rosen­tha­ler Platz gestar­tet, einige Fotos wur­den bereits davor sepa­rat aufgenommen.

Mit Komoot ist keine Weg­pla­nung inner­halb des Cam­pus Nord der Hum­boldt-Uni sowie inner­halb des Cha­rité-Are­als mög­lich. Die Wege sind alle öffent­lich und ich bilde mir ein, dass das schon mal bes­ser funk­tio­nierte in Komoot …

———————-

Infos und Tourbeschreibung:

Die Tour beginnt in der süd­li­chen Kas­ta­ni­en­al­lee, an der Zions­kir­che vor­bei führt der Weg durch den Wein­berg­spark bergab zur Brun­nen­straße und wei­ter durch die Rosen­tha­ler Straße bis zur Kreu­zung mit der August­straße. Durch die August­straße und die Joa­chim­straße führt der Weg zum Ein­gang der Sophie-Gips-Höfe und durch diese hin­durch zur Sophienstraße.

Nun wird das Gelände der Sophien­kir­che durch­quert und es geht über die Kraus­nick­straße zur Ora­ni­en­bur­ger Straße. Der stets sehr beleb­ten Tou­ris­ten­meile der Ora­ni­en­bur­ger Straße wird gefolgt bis zu ihrem west­li­chen Ende, dann wird der Fried­rich­straße gefolgt und anschlie­ßend in die Claire-Wald­off-Straße abge­bo­gen auf das Haus der Land- und Ernäh­rungs­wirt­schaft zu. Hier befin­det sich der Ein­gang zum Cam­pus Nord der Hum­boldt-Uni, das Gelände wird durch­quert am Tier­anato­mi­schen Thea­ter vor­bei zur Lui­sen­straße hin.

Am Cha­rité-Hoch­haus wird das Areal mit den his­to­ri­schen Gebäu­den der Cha­rité betre­ten und dort eine große S‑förmige Runde gedreht, am Alex­an­de­ru­fer wird das Gelände wie­der ver­las­sen. Am Ufer des Hum­boldt­ha­fens ent­lang führt der Weg zum Kapelle-Ufer und hinab zum Magnus-Hirsch­feld-Ufer. Dem schö­nen Pro­me­na­den­weg an der Spree mit Blick auf das Bun­des­kanz­ler­amt und das Haus der Kul­tu­ren der Welt wird gefolgt bis zur Wohn­an­lage auf dem Moa­bi­ter Wer­der, an der diese Tour endet.