… und wie­der ein Stück des Fon­ta­ne­wegs im Land­kreis Dahme-Spree­wald heute, das mir ganz gut gefal­len hat.

Lei­der war aber auf die­ser Etappe der Asphalt­an­teil rela­tiv hoch und wie so oft in Bran­den­burg waren viele Ufer­zu­gänge der Seen durch Pri­vat­grund­stü­cke, Boots­häu­ser und Cam­ping- & Feri­en­an­la­gen versperrt.

Da es wie­der einige kurze Abschnitte auf Wegen gab, die im Komoot-Kar­ten­ma­te­rial nicht exis­tie­ren, ist die GPX-Auf­zeich­nung unedi­tiert. Nur die Fotos habe ich leicht nachbearbeitet.

——————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Etappe star­tet an der Bus­hal­te­stelle am Dorf­an­ger in Kol­berg, zunächst wird knapp zwei Kilo­me­ter der ein­sa­men Neben­straße ‘Am Lan­gen See’ Rich­tung Prie­ros gefolgt, dann nach Pas­sie­ren eines gro­ßen Gestüts in ein hei­de­ar­ti­ges Wald­stück abge­bo­gen. Im spä­te­ren Ver­lauf führt ein Wald­weg sehr schön gera­de­aus auf Prie­ros zu.

Nach einer kur­zen Runde um den Dorf­an­ger mit der sehens­wer­ten Kir­che in Prie­ros wird die Dahme über­quert, gleich danach führt ein Weg an ver­streu­ten Sied­lun­gen vor­bei zum KJF-Erho­lungs­zen­trum, das zum Ufer des Husch­te­sees hin umrun­det wird. Nun folgt ein sehr schö­ner Abschnitt, bei dem meist auf einem schma­len Pfad dem Ufer des Husch­te­sees und spä­ter dem Ufer des Schm­öl­de­sees gefolgt wird. Dabei wird im Ver­lauf auch der große Natur­cam­ping­platz ‘D66’ kom­plett am Ufer pas­siert, kurz nach einer sehr gro­ßen und schö­nen Bade­stelle am Schm­öl­de­see wird dann das Gewäs­ser verlassen. 

Nun wird das Natur­schutz­ge­biet Dubrow im gro­ßen Bogen umrun­det, der Weg ver­läuft auf gut zwei Kilo­me­tern gera­de­aus auf das Forst­haus zu um danach im 90-Grad-Win­kel abzu­kni­cken und in Rich­tung des Höl­zer­nen Sees wei­ter­zu­füh­ren. Hier wird eben­falls ein gro­ßer Cam­ping­platz außen pas­siert, vom See selbst bekommt man lei­der kaum etwas zu sehen. Dem schma­len Wald­weg neben der Lüb­be­ner Chaus­see wird gefolgt bis nach Neu­brück hin­ein, dann geht es wei­ter auf einer Sand­piste am Klein Köri­ser See ent­lang bis zum gleich­na­mi­gen Ort.

Nach der Durch­que­rung von Klein Köris ent­lang der Chaus­see­straße schließt sich noch ein­mal ein sehr schö­ner Ufer­ab­schnitt direkt am Was­ser an, dann führt der Weg ent­lang von Auen zum Gro­ßen Mod­dersse, des­sen Ufer in einem wei­ten Abstand gefolgt wird. Anschlie­ßend wird wie­der auf die Chaus­see­straße getrof­fen, dort wird dem Rad­weg gefolgt bis nach Groß Köris hin­ein. Nach Durch­que­rung der Ortes auf der Ber­li­ner Straße ist abschlie­ßend mit dem Bahn­hof Groß Köris das Ziel die­ser Etappe erreicht.