… heute habe ich mal einen der Fon­tane-Wege in Bran­den­burg ange­tes­tet, und zwar den F5, weil ich schon einige Male bei ande­ren Tou­ren ‘über ihn gestol­pert’ bin.

Gemes­sen an mei­nen gerin­gen Erwar­tun­gen hat die Tour sehr viel Spaß gemacht, da sie ziem­lich abwechs­lungs­reich war und einige schöne Dör­fer und Natur­schutz­ge­biete beinhaltete.

Den F5 (Gesamt­länge ca. 70km) werde ich auf jeden Fall in nächs­ter Zeit komplettieren.

Im Bereich zwi­schen Gens­ha­gen und der Bahn­un­ter­füh­rung habe ich den F5-Ver­lauf etwas optimiert.

——————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am Bahn­hof in Thy­row, über die Wil­mers­dor­fer Straße wird der Ort nach Osten hin ver­las­sen. Nach Über­que­rung des Groß­bee­re­ner Gra­bens geht es am Wald­rand um den Wein­berg herum, dann ein Stück weit auf einer Baum­al­lee über die Fel­der. Anschlie­ßend wird nörd­lich abge­bo­gen, der Groß­bee­re­ner Gra­ben noch ein­mal über­quert und ein lan­ger LPG-Plat­ten­weg führt gera­de­aus auf den Ort Ker­zen­dorf zu. 

Vor­bei an der außer­ge­wöhn­li­chen neo­ro­ma­ni­schen Dorf­kir­che geht es durch die ‘Gasse’ und den Wietsto­cker Weg am Orts­aus­gang in ein Wald­stück, das in öst­li­cher Rich­tung durch­quert wird. Am Hin­weis­schild zur Schanze sollte man unbe­dingt den klei­nen Umweg zu den Gedenk­stät­ten der Schlacht von 1813 machen, sie lie­gen beid­sei­tig der Kreis­straße etwas im Wald ver­steckt, sind aber gut auffindbar.

Anschlie­ßend führt der Weg wie­der durch ein Wald­stück und an Frei­flä­chen inner­halb des Wal­des ent­lang, teil­weise einem Was­ser­gra­ben fol­gend, bis in das herr­li­che Dorf Löwen­bruch hin­ein. Das Dorf wird ent­lang des Angers mit der Dorf­kir­che durch­quert, dann wird abge­bo­gen in ein groß­flä­chi­ges, savan­nen­ar­ti­ges Natur­schutz­ge­biet mit Sumpf­wie­sen, das eben­falls wie­der auf LPG-Plat­ten­we­gen durch­quert wird. Hier wird auch wie­der dem Groß­bee­re­ner Gra­ben gefolgt bis zur Auto­bahn­über­que­rung, danach wird ein gro­ßes Gestüt pas­siert und auf das pracht­volle Schloss in Gens­ha­gen getroffen.

Nun wird der Dorf­straße ein Stück weit gefolgt, dann an der Sand­hof­wiese eine Klein­gar­ten­ko­lo­nie durch­quert zum Natur­lehr­pfad hin. Dem Pfad wird durch den Wald gefolgt bis zur Kreis­straße, nach deren Über­que­rung geht es direkt wie­der in den Wald in Rich­tung der Ost-West-Bahn­trasse. Nach der Unter­füh­rung der Bahn­gleise führt der Weg durch die aus­ge­dehn­ten Rie­sel­fel­der süd­west­lich von Groß­beeeren bis zum Tech­nik­denk­mal am Sied­lungs­rand, dort wird abge­bo­gen zur Bahnhofstraße. 

Nach einem kur­zen Stück auf der Kreis­straße, auf deren Brü­cke die Bun­des­straße über­quert wird, erfolgt der Wech­sel auf den Rad­weg, der abschlie­ßend bis zum Bahn­hof von Groß­bee­ren genutzt wird.