… heute die Rück­kehr zu Fuß vom Kun­den­ter­min in der Nähe vom Check­point Char­lie zum Moa­bi­ter Wer­der mit Umweg über den Hansaplatz.

Immer wie­der erstaun­lich, wie groß die Men­schen­an­samm­lun­gen an den Tou­ris­ten-Hot­spots (Check­point Char­lie, Pots­da­mer Platz) sind, wäh­rend man in ruhi­gen Neben­stra­ßen und im Tier­gar­ten mit­ten in Ber­lin oft alleine unter­wegs ist.

Meine Tour ist heute mal wie­der unedi­tiert, da die Durch­gänge im Sony Cen­ter am Pots­da­mer Platz und am Kul­tur­fo­rum im Kar­ten­ma­te­rial von Komoot fehlen.

—————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am ‘Check­point Char­lie’, dem ehe­ma­li­gen Grenz­über­gang zwi­schen Ost- und West-Ber­lin an der Kreu­zung Zimmerstraße/Friedrichstraße, von dort führt der Weg über die ruhige Mau­er­straße zum Zie­ten­platz, dann über die ebenso ruhige Voß­straße zum Inge-Beis­heim-Platz zwi­schen den Hoch­haus­türmen am nörd­li­chen Ende des Pots­da­mer Platzes.

Durch den klei­nen Hen­ri­ette-Herz-Park geht es hin­über zum Sony-Cen­ter und durch die­ses quer hin­durch zur Phil­har­mo­nie. Hier wird eine kleine Runde über den Vor­platz zwi­schen Gemäl­de­ga­le­rie und Kunst­ge­wer­be­mu­seum gedreht, dann nach Über­que­rung der Tier­gar­ten­straße der Große Tier­gar­ten betreten.

Ich habe zur Durch­que­rung des Parks dies­mal den ‘Gro­ßen Weg’ gewählt, der sich von hier über zwei Kilo­me­ter quer durch beide Teile des Tier­gar­tens bis zum S‑Bahnhof Tier­gar­ten zieht. Anschlie­ßend führt der Weg quer durchs Han­sa­vier­tel über die Klop­stock­straße zum Han­sa­platz, dann ent­lang der Bart­nin­g­al­lee zum S‑Bahnhof Bellevue. 

Nun geht es am Bahn­hofs­ge­bäude vor­bei zur Spree, die über den Geri­cke­steg über­quert wird. Nach einem Stück ent­lang der Spree wird der kleine Prä­si­den­ten­drei­eck-Park durch­quert, nach Über­que­rung der Paul­straße ist abschlie­ßend die Wohn­an­lage am Moa­bi­ter Wer­der erreicht.