… heute wie­der eine Wan­de­rung direkt im Anschluss an einen Ter­min in Neu­kölln, wie­der ähn­lich wie vor ein paar Wochen schon zum Trep­tower Park und nach Rum­mels­burg, dies­mal aber mit kom­plet­ter Umrun­dung der Stra­lauer Halbinsel.

Um die Halb­in­sel war ich ewig nicht mehr gegan­gen, werde es aber nun bestimmt öfter wie­der tun. Tol­les (Freizeit-)Hafenfeeling neben geho­be­ner urba­ner Wohn­kul­tur, alte Indus­trie­denk­male und die alte Dorf­kir­che wur­den gut in den Kom­plex integriert.

———————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am Her­mann­platz in Neu­kölln, zunächst wird der Karl-Marx-Straße gut einen Kilo­me­ter weit gefolgt am Rat­haus vor­bei, abge­bo­gen wird dann in die Kie­nit­zer Straße, danach in die Born­s­dor­fer Straße und dort zum Ein­gang in die Park­an­lage der Les­sing­höhe. Dem Rund­weg im Park wird gefolgt hin­über zur Tho­mas­höhe und durch den Rübe­land­park, bevor der Weg durch den schöns­ten Park die­ser Tour, den Kör­ner­park etwas wei­ter süd­lich, führt.

Über die Kirch­hof­straße geht es wei­ter zum Richard­platz mit der alten Dorf­kir­che, dann durch die Schu­do­ma­straße, die Böh­mi­sche Straße und die Thie­mann­straße zum Neu­köll­ner Schiff­fahrts­ka­nal. Am alten Fern­heiz­werk wird der Kanal über­quert, danach der Teupit­zer und der Trep­tower Straße gefolgt bis zu deren Auf­tref­fen auf die Kief­holz­straße. Nach einem kur­zen Stück auf dem Mau­er­weg wird abge­bo­gen über die Puder­straße zum Ein­gang des Sowje­ti­schen Ehren­mals im Trep­tower Park.

Hier wird jedoch gleich wie­der der Haupt­weg ver­las­sen und es geht hin­über zum Karp­fen­teich, dann durch den Wald an der Archen­hold-Stern­warte vor­bei und nach Über­que­rung der Pusch­kin­al­lee hin­un­ter zum Pro­me­na­den­weg am Spree­ufer. An den Anle­ge­stel­len der Aus­flugs­schiffe vor­bei führt der Weg zur Fuß­gän­ger­brü­cke und die Spree wird zur Stra­lauer Halb­in­sel hin über­quert. Nun schließt sich eine kom­plette Umrun­dung der Halb­in­sel an, dabei hat man auf dem Rund­weg immer einen herr­li­chen Aus­blick aufs Wasser.

Ange­kom­men in der Rum­mels­bur­ger Bucht wird diese am Paul-und-Paula-Ufer umrun­det bis zum Beginn der Zil­le­pro­me­nade. Abschlie­ßend wird abge­bo­gen zur Haupt­straße, nach deren Über­que­rung mit dem S‑Bahnhof Rum­mels­burg das Ende der Tour erreicht ist.