… heute wie­der eine län­gere Tour am Ber­li­ner Stadt­rand, dies­mal ganz im Süden von Groß­bee­ren im Land­kreis Tel­tow-Flä­ming aus in die Stadt hin­ein bis Lank­witz bei meist eisi­gem Ostwind.

Diese Kom­bi­na­tion war ich bis­her noch nicht gewan­dert, inner­halb des Stadt­ge­biets ent­spricht die Stre­cken­füh­rung wei­test­ge­hend dem ‘Grü­nen Haupt­weg Nr.5’.

——————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am Bahn­hof in Groß­bee­ren, der rela­tiv weit vom Orts­kern ent­fernt ist. Nach einer etwas aben­teu­er­li­chen Weg­füh­rung auf dem Rad­weg wird das Wake­board-Gelände erreicht, das in einen Land­schaft­park ein­ge­bet­tet ist. Die Anlage wird nörd­lich umrun­det, dabei wird die sehens­werte Bülow-Pyra­mide pas­siert. Anschlie­ßend geht es hin­über zum Küs­ter­teich, unter­wegs lohnt sich der kleine Abste­cher zur Gedenk­stätte der Opfer des Faschis­mus in einer Senke.

Am Küs­ter­teich vor­bei führt der Weg über die Breite Straße und die Tel­tower Straße nach Groß­bee­ren hin­ein, nach­ein­an­der kommt man dort in der Ber­li­ner Straße an der schö­nen Schin­kel-Kir­che und am gro­ßen Gedenk­turm vor­bei. Am Gedenk­turm wird dann abge­bo­gen in Rich­tung Sport­platz, am Forst­haus wird gleich wie­der abge­zweigt auf die ‘Nuß­al­lee’, einen sehr schö­nen Wie­sen­weg über die Fel­der nach Klein­bee­ren. Die­ser Ort wird anschlie­ßend kom­plett durch­quert und über den Mahl­ower Weg wie­der ver­las­sen zur Dieders­dor­fer Heide hin.

Durch den Wald geht es nun ent­lang des Mahl­ower See­gra­bens auf dem schöns­ten Abschnitt der Tour bis zur Birk­hol­zer Straße und nach Über­que­rung der Bun­des­straße durch die win­zige Sied­lung Birk­holz hin­durch. Es folgt dann ein Stück auf einer schö­nen alten Baum­al­lee über die Fel­der, bis mit dem Auf­tref­fen auf den Mau­er­weg die Ber­li­ner Stadt­grenze erreicht ist. Nun führt der Weg durch das Wäld­chen am Königs­gra­ben und wei­ter dem Gra­ben fol­gend bis in den Frei­zeit­park Marienfelde.

Im Park geht es mode­rat hin­auf zum ‘Alpen­gip­fel’ mit pas­sa­blem Aus­blick nach Wes­ten, dann wie­der hin­un­ter und wei­ter am Königs­gra­ben ent­lang bis zum Fre­seteich. Anschlie­ßend wird der Guts­park Mari­en­felde durch­quert und an der Dorf­kir­che vor­bei führt der Weg zum Klos­ter­teich an der Klos­ter­kir­che ‘Vom Guten Hir­ten’. Danach geht es durch einen Ver­bund von schma­len Grün­zü­gen inklu­sive der Durch­que­rung des Luther-Fried­hofs bis zur Emmi­ch­straße, dann über die Mal­te­ser­straße zum Gemein­de­park Lankwitz.

Nach einer Runde durch den Park wird die­ser am nörd­li­chen Ende ver­las­sen, dort schließt sich wie­der ein schö­ner Abschnitt auf grü­nen Schleich­we­gen ent­lang des Hos­pi­tal­gra­bens und des Lan­ke­gra­bens an. Am Ende ist der Dorf­an­ger von Lank­witz mit der schö­nen Feld­stein­kir­che erreicht und die Tour endet an der dor­ti­gen Bus­hal­te­stelle ‘Lang­ko­fel­weg’.