… heute wie­der eine Tour am süd­west­li­chen Ber­li­ner Stadt­rand, rund um Sacrow und Gatow süd­lich von Spandau. 

Um den ehe­ma­li­gen Flug­platz der bri­ti­schen Streit­kräfte bin ich zum ers­ten Mal her­um­ge­gan­gen, was ganz inter­es­sant war. 

Über­rascht hat mich auch der gar nicht so kleine Forst der Gatower Heide, der sel­ten als Wan­der­ge­biet Beach­tung findet.

———————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der End­hal­te­stelle ‘Hot­ten­grund’ der Bus­li­nie X34 an der Ber­li­ner Stadt­grenze. Dem Mau­er­weg wird ein kur­zes Stück auf der Sakrower Land­straße gefolgt, dann abge­bo­gen auf einen schma­len Wald­pfad, der über die Lui­sen­berge hin­un­ter zum Sacrower See führt. Dem See­ufer wird nun bis zu sei­nem bebau­ten Süd­ende gefolgt, dann geht es über den Wein­meis­ter­weg zur Kla­dower Straße und zum Schlosspark.

Der Park wird am Schloss ent­lang durch­quert zum Havel­ufer mit der wun­der­ba­ren Hei­lands­kir­che hin. Nach einer gro­ßen Runde im Park wird die­ser am Fried­hof wie­der ver­las­sen, am süd­west­li­chen Orts­aus­gang führt der Weg wei­ter auf dem schö­nen Ufer­weg um den Sacrower See herum. So wird die See­um­run­dung fast kom­plett abge­schlos­sen, am Nor­dende wird aber auf den Mau­er­weg abge­zweigt und die­sem noch ein­mal wenige hun­dert Meter weit gefolgt.

Zwi­schen einem Cam­ping­platz und einer Klein­gar­ten­ko­lo­nie hin­durch geht es durch eine Bra­che und dann durch ein klei­nes Wäld­chen zum Ufer des Groß Glie­ni­cker Sees. An der offi­zi­el­len süd­li­chen Bade­stelle wird der See wie­der ver­las­sen, nun führt der Weg berg­auf durch ein schö­nes schma­les Wald­ge­biet bis zur Schilf­dach­ka­pelle am Ritterfelddamm.

Nach Über­que­rung die­ser Straße ist das Areal des ehe­ma­li­gen Mili­tär­flug­plat­zes Gatow der bri­ti­schen Streit­kräfte erreicht, es wird in der Folge auf drei Kilo­me­tern Länge etwa zur Hälfte umrun­det. Der Weg ist teil­weise recht schön im spä­te­ren Ver­lauf, im Mit­tel­teil hat man einen guten Blick auf die aus­ge­stell­ten alten Flug­zeuge und Hubschrauber.

Am öst­li­chen Aus­läu­fer des Flug­platz­are­als wird die­ses ver­las­sen, der Weg führt nun ziem­lich gera­de­aus in öst­li­cher Rich­tung durch den Wald der Gatower Heide bis hin zum Kla­dower Damm, mit des­sen Errei­chen die Tour an der dor­ti­gen Bus­hal­te­stelle ‘Hel­le­berge’ endet.