… heute eine spon­tane kür­zere Wan­de­rung im Süd­os­ten von Ber­lin, im Stadt­forst von Köpe­nick. Mein Ziel war es, eine schöne Rund­tour hin­zu­be­kom­men, die viele der typi­schen High­lights der Gegend (Gro­ßer Müg­gel­berg, Teu­fels­see, Lan­ger See, Müg­gel­see, Große Krampe) mit einschließt.

Ich mag den asphal­tier­ten Weg am Ufer des Müg­gel­sees nicht beson­ders, des­halb ist der Abschnitt ziem­lich kurz gehalten.

Die Tour hat bes­tens funk­tio­niert und mir gut gefal­len, ich kann sie daher sehr empfehlen.

————————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der End­hal­te­stelle ‘Wen­den­schloß’ der Tram­li­nie 62, über die Ekhof­straße geht es zunächst zum öst­li­chen Sied­lungs­ende und dann hin­ein in den Wald Rich­tung Dah­meu­fer. Am Strand­bad Wen­den­schloss wird auf das Gewäs­ser des Lan­gen Sees getrof­fen, dem dann auf dem sehr schö­nen Ufer­weg etwa fünf Kilo­me­ter weit bis zur Fähr­sta­tion an der Kuh­len Wampe gefolgt wird.

Nun ändert sich die Rich­tung, nach Pas­sie­ren eines Cam­ping­plat­zes geht es wei­ter auf dem tol­len Ufer­pfad des Grot­te­witz-Wegs ent­lang der Gro­ßen Krampe, bis am Ort­ein­gang von Müg­gel­heim in den Wald abge­bo­gen wird. Hier wird ein Stück weit am sanft anstei­gen­den Hang der Sied­lungs­grenze gefolgt, dann geht es hin­un­ter ins Tal und auf einen Wie­sen­weg in Rich­tung des Gro­ßen Müg­gel­bergs. Der Anstieg ist zunächst mode­rat, wird dann aber ganz schön kna­ckig für die orts­üb­li­chen Verhältnisse.

Oben ange­kom­men führt der Weg am Gip­fe­kreuz vor­bei wie­der hinab auf einem schma­len Weg und spä­ter auf dem Natur­lehr­pfad auf das Wur­zel­pa­vil­lon zu, dann geht es wei­ter zum Teu­fels­see, der auf dem pracht­vol­len Boh­len­steg in nörd­li­cher Rich­tung am Sumpf­ge­biet ent­lang umrun­det wird. Am Wald­spiel­platz vor­bei geht es zum Müg­gel­hei­mer Damm, nach des­sen Über­que­rung ist gleich das Rübe­zahl-Areal mit Feri­en­an­lage, Restau­rant und Bier­gar­ten erreicht. Nun wird kurz der asphal­tier­ten Müg­gel­see­pro­me­nade gefolgt, dann zum Chaus­see­haus abge­bo­gen und der Müg­gel­hei­mer Damm noch­mals überquert.

Anschlie­ßend führt der Weg durch den Wald an den Sümp­fen des LSG Neue Wie­sen vor­bei zu einer klei­nen Wald­sied­lung, dann an wei­te­ren Sümp­fen vor­bei zum Schwar­zen Weg. Die­sem wird danach gefolgt wie­der in die süd­li­chen Wohn­ge­biete von Köpe­nick hin­ein, nach einem Abschnitt über die Müg­gel­berg­al­lee und die Wen­den­schloß­straße ist abschlie­ßend wie­der die Tram­sta­tion erreicht, an der die Tour begon­nen hatte.