… heute eine spontane kürzere Wanderung im Südosten von Berlin, im Stadtforst von Köpenick. Mein Ziel war es, eine schöne Rundtour hinzubekommen, die viele der typischen Highlights der Gegend (Großer Müggelberg, Teufelssee, Langer See, Müggelsee, Große Krampe) mit einschließt.
Ich mag den asphaltierten Weg am Ufer des Müggelsees nicht besonders, deshalb ist der Abschnitt ziemlich kurz gehalten.
Die Tour hat bestens funktioniert und mir gut gefallen, ich kann sie daher sehr empfehlen.
————————-
Infos und Tourbeschreibung:
Diese Tour beginnt an der Endhaltestelle ‘Wendenschloß’ der Tramlinie 62, über die Ekhofstraße geht es zunächst zum östlichen Siedlungsende und dann hinein in den Wald Richtung Dahmeufer. Am Strandbad Wendenschloss wird auf das Gewässer des Langen Sees getroffen, dem dann auf dem sehr schönen Uferweg etwa fünf Kilometer weit bis zur Fährstation an der Kuhlen Wampe gefolgt wird.
Nun ändert sich die Richtung, nach Passieren eines Campingplatzes geht es weiter auf dem tollen Uferpfad des Grottewitz-Wegs entlang der Großen Krampe, bis am Orteingang von Müggelheim in den Wald abgebogen wird. Hier wird ein Stück weit am sanft ansteigenden Hang der Siedlungsgrenze gefolgt, dann geht es hinunter ins Tal und auf einen Wiesenweg in Richtung des Großen Müggelbergs. Der Anstieg ist zunächst moderat, wird dann aber ganz schön knackig für die ortsüblichen Verhältnisse.
Oben angekommen führt der Weg am Gipfekreuz vorbei wieder hinab auf einem schmalen Weg und später auf dem Naturlehrpfad auf das Wurzelpavillon zu, dann geht es weiter zum Teufelssee, der auf dem prachtvollen Bohlensteg in nördlicher Richtung am Sumpfgebiet entlang umrundet wird. Am Waldspielplatz vorbei geht es zum Müggelheimer Damm, nach dessen Überquerung ist gleich das Rübezahl-Areal mit Ferienanlage, Restaurant und Biergarten erreicht. Nun wird kurz der asphaltierten Müggelseepromenade gefolgt, dann zum Chausseehaus abgebogen und der Müggelheimer Damm nochmals überquert.
Anschließend führt der Weg durch den Wald an den Sümpfen des LSG Neue Wiesen vorbei zu einer kleinen Waldsiedlung, dann an weiteren Sümpfen vorbei zum Schwarzen Weg. Diesem wird danach gefolgt wieder in die südlichen Wohngebiete von Köpenick hinein, nach einem Abschnitt über die Müggelbergallee und die Wendenschloßstraße ist abschließend wieder die Tramstation erreicht, an der die Tour begonnen hatte.
Hinterlasse einen Kommentar