… heute bin ich wie­der teil­weise auf dem Mau­er­weg nord­west­lich am Ber­li­ner Stadt­rand gewan­dert, habe mich dann aber süd­lich von Nie­der Neu­en­dorf für eine attrak­ti­vere Weg­füh­rung durch den Span­dauer Forst und an der Kuh­lake ent­lang entschieden.

Spon­tan beglei­tet haben mich heute Kath­rin und Tho­mas, danke euch bei­den für die sehr ange­nehme Gesell­schaft und die ange­reg­ten Gepräche.

——————————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am S‑Bahnhof in Hen­nigs­dorf, am Rat­haus und an der Luther-Kir­che vor­bei führt der Weg zur Haupt­straße, folgt die­ser ein kur­zes Stück und biegt dann ab zum Hafen. Nun wird der Havel auf dem Mau­er­weg gefolgt, dabei wird das rie­sige Pro­duk­ti­ons- und Test­ge­lände der Firma Bom­bar­dier pas­siert bis hin zur Brü­cke über den Havel­ka­nal vor Nie­der Neuendorf.

In Nie­der Neu­en­dorf wird wei­ter dem gleich­na­mi­gen See mit der hin­durch­flie­ßen­den Havel auf dem Mau­er­weg gefolgt, am Orts­ende wird dann abge­bo­gen über den Schwar­zen Weg zum Ober­jä­ger­weg. Die­sem brei­ten Forst­weg wird nun gefolgt durch den Wald, bis wie­der der Mau­er­weg erreicht ist. Nach einem kur­zen Abschnitt auf dem Mau­er­weg wird die­ser dann end­gül­tig ver­las­sen und auf einem schma­le­ren Pfad führt der Weg durch das Natur­schutz­ge­biet mit dem Klei­nen und dem Gro­ßen Rohrpfuhl.

Danach wird auf die Schön­wal­der Allee getrof­fen und diese über­quert, anschlie­ßend geht es wei­ter im Span­dauer Forst auf einem ‘wil­den’ Wald­weg mit vie­len umge­stürz­ten Bäu­men zur Kuh­lake, auf die an der Kreuz­tränke getrof­fen wird. Dort wird der Kuh­lake, die hier eher kanal­ar­tig wirkt, gefolgt bis zum Ober­jä­ger­weg. Wir haben an die­ser Stelle einen klei­nen Exkurs gemacht zum Rast­platz am Mit­tel­hei­de­see, durch Hin- und Rück­weg ver­län­gert sich die Gesamt­stre­cke um etwa einen Kilometer.

Nun wird dem Wan­der­weg ent­lang des man­gro­ven­ar­ti­gen Sumpf­ge­wäs­sers der Kuh­lake gut zwei Kilo­me­ter weit gefolgt bis zu den Wild­ge­he­gen. Hier ist dann gleich wie­der die Schön­wal­der Allee erreicht und nach einem kur­zen Stück ent­lang der Straße endet die Tour an der Bus­hal­te­stelle am Johannesstift.