… heute bin ich mal wie­der eine Seen­kette abge­wan­dert, die um Grünheide/Mark, was ganz gut funk­tio­niert hat. West­lich des Orts Grün­heide habe ich im Prin­zip den 66-Seen-Weg durchs Löck­nitz­tal und am Fla­ken­see ent­lang angehangen.

Der Weg am Möl­len­see ist sehr schön, vom Peetz­see und vom Werl­see bekommt man bei die­sem Tou­ren­ver­lauf aller­dings wenig zu sehen, da sie stark zuge­baut sind.

Danke an Cor­nell für die Inspi­ra­tion, ich habe den Teil einer Tour von ihm als Grund­lage genom­men und etwas modi­fi­ziert und ergänzt. 

—————————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet an der Bus­hal­te­stelle ‘Möllensee/Kreuzung’ kurz vor dem gleich­na­mi­gen Ort, nach dem Austieg ist man direkt auf dem Rad­weg, der an der Kreis­straße in den Wald abzweigt. Nach eini­gen hun­dert Metern wird auf den wesent­lich schö­ne­ren ufer­na­hen Rund­weg um den Möl­len­see abge­bo­gen und die­sem auf der kom­plet­ten Nord­seite des Sees gefolgt bis nach Altbuchhorst.

Die Sied­lung wird etwas ent­fernt vom Ufer durch­quert, im Ort gibt es einen öffent­li­chen Zugang zum nächs­ten See in der Kette, dem Peetz­see, dann erst wie­der einen zwi­schen Alt­buch­horst und Grün­heide. In Grün­heide wird die Löck­nitz als Ver­bin­dung zwi­schen Peetz­see und Werl­see über­quert, dann geht es hin­auf zur schön auf einem Hügel thro­nen­den Kir­che ‘Zum Guten Hir­ten’ und wie­der hinab zum Ufer des Werl­sees. Dem See wird zunächst ufer­nah gefolgt, dann führt der Weg durch die Sied­lung hin­über zum Orts­teil Got­tes­brück und zur Alten Löcknitz.

Dem tol­len Gewäs­ser­ver­lauf wird von hier an auf dem Löck­nitz­tal­weg gefolgt, dabei wer­den zwei Schaf­wei­den durch Gat­ter durch­quert und anschlie­ßend die Auto­bahn an der Frosch­brü­cke unter­quert. Nun wird ein gan­zes Stück dem brei­te­ren Ober­förs­te­rei­weg gefolgt in west­li­cher Rich­tung, dann wer­den die Alte und die Neue Löck­nitz über zwei sehens­werte Holz­brü­cken über­quert. In einem klei­nen Schlen­ker geht es danach hin­über zum Hei­der­eu­ter­see, der nur auf der West­seite zugäng­lich ist, dann führt der Weg zum Wupatz­see und umrun­det die­sen auf dem Leis­ti­kow­weg bis zum Auf­tref­fen auf die Fangschleusenstraße.

Anschlie­ßend wird nach Über­que­ren der Straße dem Theo­dor-Fon­tane-Weg ent­lang der Löck­nitz gefolgt, die spä­ter in den Fla­ken­see mün­det. Der immer wie­der schöne Fla­ken­see wird auf dem Wald­weg am Ufer pas­siert bis nach Wol­ters­dorf, danach führt der Weg auf der Strand­pro­me­nade bis zur Schleuse. Nach Über­que­rung der Schleu­sen­brü­cke ist dann mit der Tram­hal­te­stelle das Ende der Tour erreicht und mit der his­to­ri­schen Stra­ßen­bahn geht es zurück in Rich­tung Berlin.