… heute gleich nach dem Ende von Regen und Sturm bei herr­li­chem Son­nen­schein eine Tour von zu Hause aus. 

Eigent­lich sollte die Tour deut­lich län­ger wer­den, das Zeit­fens­ter war aber zu klein und es wurde schnell kalt und dunkel.

—————————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet an der Wohn­an­lage auf dem Moa­bi­ter Wer­der, zunächst führt der Weg ent­lang der Paul­straße zum Schloss Bel­le­vue, dann dem Spree­weg fol­gend zur Sie­ges­säule am Gro­ßen Stern. Hier wird nun in den Tier­gar­ten abge­bo­gen und dem Weg ent­lang der Gewäs­ser gefolgt bis zur Luiseninsel.

Nach Umrun­dung der Insel geht es wei­ter auf dem Ahorn­steig, dann wird der Park an der Phil­har­mo­nie ver­las­sen. An der Mat­thäi­kir­che und an der Neuen Natio­nal­ga­le­rie vor­bei führt der Weg über den Land­wehr­ka­nal, dann durch den schma­len Park am Karls­bad zum wesent­lich grö­ße­ren Land­schafts­park am Gleis­drei­eck. Bei die­ser Tour habe ich nur den West­park durch­quert und am Ende die eher ent­täu­schende kleine ‘Stadtwildnis’-Runde ange­han­gen, der Park wird dann über den Park­platz eines Bau­mark­tes an der U‑Bahnstation Yorck­straße ver­las­sen. Ich emp­fehle hier defi­ni­tiv, eher den Weg durch den Ost­park zu wählen.

Zwi­schen den Yorck­brü­cken wird in den Fla­schen­halspark abge­bo­gen und die­ser kom­plett durch­quert bis zur Monu­men­ten­brü­cke, über die Monu­men­ten­straße geht es dann wei­ter in den Vik­to­ria­park. Im Park wird eine grö­ßere Runde gedreht, erst zum Fuß der Was­ser­fälle, die im Okto­ber lei­der schon abge­schal­tet sind, dann auf dem Ser­pen­ti­nen­weg hoch zum Aus­sichts­punkt des Kreuzbergs.

Nun führt der Weg hin­ter dem Gip­fel hinab durch eine Reihe von Grün­zü­gen, die sich in süd­li­cher Rich­tung durch die Wohn­ge­biete des Flie­ger­vier­tels anein­an­der­rei­hen bis zur Kir­che am Wolff­ring. Wei­ter geht es durch die radial ange­ord­ne­ten klei­nen Parks und ent­lang des Bun­des­rings zur Para­de­straße. Dort ist dann nach einem Stück ent­lang der Straße in Rich­tung der Han­gars des Flug­ha­fens Tem­pel­hof mit dem U‑Bahnhof ‘Para­de­straße’ das Ziel die­ser Tour erreicht.