… nach­dem wir letz­tes Wochen­ende bei der Pan­ke­tour erfolg­los nach dem sagen­um­wo­be­nen ‘Boat­eng-Käfig’ gesucht haben, habe ich inzwi­schen recher­chiert und ihn aus­fin­dig gemacht. 

Es han­delt sich dabei um den Bolz­platz, auf dem Jérôme und Kevin-Prince das Fuß­ball­spie­len gelernt haben. Er ist ringsum ver­git­tert und auch oben durch ein Netz abgeschirmt.

In die Tour dort vor­bei habe ich eben­falls die Wiese im Schil­ler­park im Wed­ding auf­ge­nom­men, auf der Niko und Robert Kovač beim Fuß­ball­spie­len als Kin­der ent­deckt wurden.

Die ganze ‘Ent­de­ckungs­reise’ habe ich in eine Tour durch den Wed­ding und Moa­bit nach Hause verpackt.

———————–

Infos und Tourbeschreibung: 

Diese Tour beginnt an der U‑Bahnstation ‘Osloer Straße’ in einem der mul­ti­kul­tu­rells­ten Vier­tel Ber­lins, nur die Hips­ter feh­len hier bis­her noch. Durch die Trom­söer Straße und dann über etwas ver­ste­cke Durch­gänge und Hin­ter­höfe führt der Weg zur Panke, der dann auf der Wal­ter-Nick­litz-Pro­me­nade in süd­li­cher Rich­tung gefolgt wird. Am Ende der Tra­ve­mün­der Straße befin­det sich der ‘Boat­eng-Käfig’ in unmit­tel­ba­rer Nähe zur Biblio­thek am ehe­ma­li­gen Luisenbad. 

Der Panke wird wei­ter am Amts­ge­richt vor­bei gefolgt, dann wird abge­bo­gen über die Wie­sen­straße, die Sche­rer­straße und die Max­straße zur Grün­an­lage um die Neue Naza­reth­kir­che. An der Kir­che wird in die Turi­ner Straße abge­bo­gen, in der die Kovač-Brü­der ihre Kind­heit ver­brach­ten, und der Straße gefolgt bis zur See­straße. Nach Umrun­dung der Fried­höfe zwi­schen See­straße und Ungarn­straße wird der süd­li­che Teil des Schil­ler­parks betre­ten. Hier wird auf der gro­ßen Haupt­wiese oft Fuß­ball gespielt, der Legende nach wur­den auch die Kovač-Brü­der dort beim Kicken entdeckt.

Nach Durch­que­rung des süd­li­chen Teils und Über­que­rung der Bar­fus­straße wird eben­falls der schö­nere nörd­li­che Teil des Schil­ler­parks durch­quert und über die Schö­ning­straße und die Ota­wi­st­raße geht es wei­ter in den Volks­park Reh­berge. Bei die­ser Tour wird nur der nord­öst­li­che Teil des Parks durch­quert, dann geht es hin­über in den Goe­the­park und durch die­sen hin­durch zum Doh­na­ge­stell. Am Plöt­zen­see wird ein klei­nes Stück des Ufer­wegs mit schö­nem Blick auf den See pas­siert, danach wird wei­ter dem Ber­lin-Span­dauer-Schiff­fahrts­ka­nal am Nord­ufer ent­lang gefolgt.

An der Put­litz­brü­cke wer­den die Anla­gen und Bahn­tras­sen des West­ha­fens über­quert, dann führt der Weg in Moa­bit durch die Salz­we­de­ler Straße, die Stend­a­ler Straße, die Rathe­nower Straße und die Krupp­straße in den Fritz-Schloß-Park hin­ein. Der Park wird in Längs­rich­tung durch­quert, dann der Claire-Wald­off-Pro­mendade gefolgt zur Inva­li­den­straße. Abschlie­ßend geht es über die Werft­straße bis zu deren Ende und nach Unter­que­rung des Stadt­bahn­via­dukts ist die Wohn­an­lage am Moa­bi­ter Wer­der erreicht.