… heute habe ich ver­sucht, einige Gebiete im süd­li­chen Neu­kölln bis hin­über nach Alt­glie­ni­cke durch eine Wan­der­stre­cke zu verbinden.

Die gemachte Tour zeigt, dass man in die­ser Gegend wie kaum irgendwo sonst in Ber­lin durch geschickte Ver­knüp­fung der Grün­züge sehr viel Natur in der bebau­ten Umge­bung genie­ßen kann. Ich kann diese Weg­füh­rung daher sehr empfehlen.

Einen Teil der Stre­cke über hat mich mein alter Weg­ge­fährte Pau beglei­tet, der eben­falls sehr von dem hohen ‘Grün­an­teil’ im Stadt­ge­biet über­rascht war.

————————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der U‑Bahnstation Par­chi­mer Allee, zunächst führt der Weg in nörd­li­cher Rich­tung zur Huf­ei­sen­sied­lung, in deren Gelände die kleine Runde um den Teich absol­viert wird. Nach Über­que­rung der Fritz-Reu­ter-Allee geht es um den Krug­pfuhl herum, dann durch die schmale Straße ‘Hanne Nüte’ wei­ter nach Nor­den zur Blasch­ko­al­lee, nach deren Über­que­rung der Park am Busch­krug erreicht wird.

Nach einer gro­ßen Runde durch den Park wird ein Stück der Blasch­ko­al­lee gefolgt, dann führt der Weg hinab zum Fennpfuhl und um die­sen herum. Durch ein schma­les Wäld­chen geht es wei­ter in Rich­tung Schloss­park Britz, in dem zunächst durch den Rosen­gar­ten zur Dorf­kir­che und dem Kir­chen­teich abge­bo­gen wird. Anschlie­ßend führt der Weg um das herr­li­che Schloss herum und in den sehr gepfleg­ten Park hin­ein, in dem eine kleine Runde gedreht wird. Danach geht es wei­ter durch das Gelände des Guts­hofs und im Anschluss wird dem Grün­zug gefolgt, der sich im Prin­zip über drei Kilo­me­ter erst als schma­les Wäld­chen, dann als schma­ler offe­ner Park prä­sen­tiert bis zum Wildmeisterdamm.

Dem Fuß­gän­ger­weg wird nun auf einem lan­gen Gera­de­aus-Stück gefolgt bis zum mar­kan­ten Gebäu­de­en­sem­ble von Gro­pi­us­haus und Ideal-Hoch­haus, dann wird abge­bo­gen durch das Rudower Wäld­chen und dem Wald­weg gefolgt bis zum Auf­tref­fen auf die Bahn­schie­nen. Anschlie­ßend führt der Weg an den Schie­nen ent­lang bis zur Wut­z­ky­al­lee, dann folgt wie­der ein län­ge­rer schö­ner Grün­zug bis hin zum Rudower Fließ und am Gewäs­ser ent­lang zur Neu­köll­ner Straße.

Nun wird Alt-Rudow durch­quert, in der Köpe­ni­cker Straße schließt sich ein wei­te­rer park­ähn­li­cher und ver­win­kel­ter Grün­zug an, der sich über drei Kilo­me­ter hin­zieht bis zur Rudower Höhe. Nach dem Abstieg vom Aus­sichts­punkt wird der Mau­er­weg gekreuzt, ent­lang der Grün­flä­chen und durch den Park Alt­glie­ni­cker Grund geht es wei­ter zur Ortolfstraße.

Hier endet der lange ‘grüne Abschnitt’, abschlie­ßend führt die Stre­cke über den Mohn­weg, die Tiber­ti­us­straße und die Colo­nia­al­lee bis zur Grün­berg­al­lee mit der S‑Bahnstation, an der die Tour endet.