… heute eine Tour zusam­men mit Cor­nell, um den Ihland­see und die Latt­seen nörd­lich von Strausberg.

Es war eine schöne Runde, lei­der sind die Wege um die Seen rela­tiv ‘wild’ und teil­weise durch umge­stürzte Bäume etwas schwer pas­sier­bar. Trotz­dem eine Emp­feh­lung für ambi­tio­nierte Wan­de­rer für diese Stre­cke, die vom Ber­li­ner Zen­trum aus super mit der S‑Bahn erreich­bar ist.

Danke für die Inspi­ra­tion an rucksackpeggy.

———————–

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, sie beginnt und endet am S‑Bahnhof Straus­berg Nord. Zunächst führt der Weg zum Sied­lungs­rand von Straus­berg, dann auf einer ruhi­gen, schma­len Straße durch den Wald nach Wil­ken­dorf. Am lei­der nicht öffent­lich zugäng­li­chen Schloss­areal vor­bei wird die Sied­lung pas­siert und es geht auf einem schö­nen Wald­weg zu den Latt­seen und ihren Neben­ge­wäs­sern. Die Seen­kette wird zunächst west­lich umrun­det, der Wald­weg ist hier teil­weise stark ver­wil­dert und durch viele umge­stürzte Bäume nur erschwert passierbar. 

Am Ende des Gro­ßen Latt­sees ergibt sich ein gran­dio­ser Blick über den See von der Steg­an­lage aus. Von hier aus geht es nörd­lich wei­ter um den (Klei­nen) Latt­see herum und dann auf der öst­li­chen Seite der Seen­kette ent­lang wie­der zurück bis zu deren Süd­spitze. Nach einem kur­zen Ver­bin­dungs­ab­schnitt, der bereits auf dem Hin­weg genutzt wurde, wird dann abge­bo­gen zum lang­ge­zo­ge­nen Ihland­see, der am West­ufer kom­plett umrun­det wird bis zur Bade­stelle am süd­li­chen Ende.

Von dort wird nach einem sehr kur­zen Stück auf der Straße durch den Wald abge­bo­gen zur Sied­lung ‘Gar­ten­stadt’, danach führt der Weg durch den Wald in die Nähe des Torf­stich­sees und am ‘Roten Hof’ vor­bei schließ­lich wie­der zurück zum S‑Bahnhof Strau­berg Nord, an dem die Tour endet.