… heute eine selbst zusam­men­ge­stellte Nach­mit­tags­tour jen­seits des öst­li­chen Stadt­rands von Ber­lin. End­lich bin ich mal durch das NSG des Wil­helms­ha­gen-Wol­ters­dor­fer Dünen­zugs gewan­dert, was ich schon sehr lange geplant hatte.

Die resul­tie­rende Tour kann ich ins­ge­samt wirk­lich sehr empfehlen.

Vie­len Dank an Wil­helm für die Inspi­ra­tion zum ers­ten Teil der Stre­cke bis Rahns­dorf, die ich im Prin­zip 1:1 kopiert habe! Das war genau der Abschnitt, der mir gefehlt hat, um eine Wan­de­rung in für mich ange­neh­mer Länge zusammenzustellen.

———————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet an der Tram­hal­te­stelle ‘Fürs­ten­wal­der Damm’ in Fried­richs­ha­gen, nach dem Aus­stieg geht es sofort durch ein klei­nes Wäld­chen zum Müg­gel­see­damm und nach des­sen Über­que­rung durch den Wald hin­un­ter zum Müg­gel­see­ufer. Dem obe­ren Ufer­weg wird nun in öst­li­cher Rich­tung gefolgt, der FKK-Strand umgan­gen und nach einem Stück auf dem Pro­me­na­den­weg eben­falls das große Sand­areal des Strand­bads Müg­gel­see umgangen.

Am Forst­haus vor­bei führt der Weg dann durch den dich­ten Wald des Erlen­bruchs und dem Fre­de­rs­dor­fer Müh­len­fließ fol­gend bis zu einem schö­nen Aus­sichts­punkt an des­sen Mün­dung in den Müg­gel­see. Anschlie­ßend geht es wie­der immer dem Müh­len­fließ fol­gend in ent­ge­gen­ge­setz­ter Rich­tung wei­ter, dabei den Krö­ten­teich auf einem schma­len Pfad pas­sie­rend, bis zum Hege­meis­ter­weg. Die­sem gepflas­ter­ten Ver­bin­dungs­weg wird durch den Wald gefolgt bis zum S‑Bahnhof Rahns­dorf, von dort geht es wei­ter auf einem schö­nen Wald­weg, der in eini­gem Abstand par­al­lel zu den Glei­sen ver­läuft, bis auf Höhe des S‑Bahnhofs Wilhelmshagen.

Von hier an führt der Weg eine Weile am Rand des Natur­schutz­ge­biets ‘Wil­helms­ha­gen-Wol­ters­dor­fer Dünen­zug’ ent­lang, spä­ter wird dann abge­bo­gen auf einen schma­len Pfad, der sich bis zum Orts­rand von Wol­ters­dorf immer sehr schön auf dem Grat des Höhen­zugs ent­lang­schlän­gelt. In Wol­ters­dorf wird der Aus­läu­fer des Fla­ken­sees durch die Sied­lung umrun­det in Rich­tung der Schleuse, dann führt der Weg rela­tiv steil hin­auf zum Aus­sichts­turm auf dem Kra­nich­s­berg mit­ten im Wald.

Nach dem noch stei­le­ren Abstieg auf einer Alter­na­tiv­route über einen schma­len Wald­pfad wird die Lie­bes­quelle pas­siert, dann führt der Weg am Kalk­see ent­lang auf einem im Mit­tel­teil beson­ders schö­nen Abschnitt bis nach Rüders­dorf hin­ein. Auf der Lübke-Brü­cke wird der Kalk­gra­ben über­quert, dann geht es am Markt­platz vor­bei zur Tram­hal­te­stelle, an der diese Tour endet.