… nachdem Explorer den Zustand des Hauptstadtflughafens BER vor ein paar Tagen so hervorragend dokumentiert hat, war ich heute auch mal da.
Ich habe den Besuch in eine längere Wandertour verpackt, weiter als bis zum Hauptterminal kommt man allerdings zu Fuß nicht. Die tollen neuen vierspurigen Zubringerstraßen haben weder Fußgänger- noch Radwege, meist ist das Fahrradfahren auf den Straßen explizit verboten.
Zum Glück fahren jetzt bereits regelmäßig Busse in Richtung Schönefeld vom BER-Hauptterminal am Willy-Brandt-Platz ab.
Momentan (noch bis Ende Oktober 2017) finden alle Schönefelder (SXF) Starts und Landungen übrigens auf der neuen Südbahn des BER statt, sodass der Weg südlich vom Flughafen ein Traum für alle Planespotter sein sollte, ich fand es jedenfalls beeindruckend, so nah am Flugbetrieb dran zu sein.
Allerdings habe ich durch meine vielen Fotos wohl die Aufmerksamkeit der Flughafensicherung geweckt, wodurch ich in der letzten halben Stunde entlang der Start-/Landebahn von zwei Securityfahrzeugen (eins diesseits, eins jenseits des Zauns) im Schritt-Tempo eskortiert wurde …
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Infos und Tourbeschreibung:
Diese Tour startet am Bahnhof in Blankenfelde, durch die Moselstraße und die Thüringerwald-Straße, dann weiter auf der Karl-Marx-Straße geht es zunächst bis zum östlichen Ortsrand, dann über den Blankenfelder Weg nach Glasow hinein. Hier lohnt sich der Abstecher zur schönen Feldsteinkirche, danach führt der Weg auf der Kienitzer Straße an verstreuten Siedlungen entlang bergauf über die Felder bis zur Höhe des Kienitzer Bergs mit schönem Ausblick nach Südwesten.
Nun wird nördlich über eine kleine Wiese und durch ein Wäldchen abgebogen direkt zum umzäunten Areal des Flughafens BER hin. Eine namenlose schmale und wenig befahrene Umgehungsstraße führt am Zaun entlang in nordöstlicher Richtung, man hat einen grandiosen Blick auf Start- und Landebahn, die auf der gesamten Länge nur etwa 300 Meter entfernt ist. Nach etwa 2 Kilometern zweigt die Asphaltstraße ab und es geht nun weiter auf einem gut begehbaren Feldweg. Wiederum nach etwa 1,5 Kilometern wird aus dem Feldweg eine Schotterpiste, die sich bis zum Ende des Flughafengeländes und um das Ende herum bis zur Waltersdorfer Allee hinzieht.
Hier befindet sich der eigentliche öffentliche Eingang zum Flughafenbereich, an einer Vielzahl von bereits mit Unkraut zugewucherten Parkplätzen und an ‘Maintenance’-Gebäuden vorbei führt die Hugo-Eckener-Allee direkt auf das Hauptterminal zu. Explizite Fußgänger- und Fahrradwege sind hier ausgewiesen, sodass man problemlos an Hotels und Parkhäusern vorbei bis zum Terminal und dem großen Vorplatz der ‘Airport City’ gelangt.
Am Hugo-Junkers-Ring an der Bushaltestelle ‘Willy-Brandt-Platz’ endet dann auch diese Tour, da es von dort aus keine einfache Möglichkeit gibt, die Wanderung fortzusetzen.
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