… heute wie­der eine Main­stream-Tour durch Ber­lin, war ein wirk­lich ‘baby­lo­ni­sches Spra­chen­ge­wirr’ der Tou­ris­ten­grup­pen ent­lang der Strecke.

In Tei­len der ‘His­to­ri­schen Mitte’ bin ich sel­ten unter­wegs und ich war über­rascht, dass sich einige Ecken in den letz­ten Jah­ren kom­plett gewan­delt haben, spe­zi­ell um den Wer­der­schen Markt.

Im Tier­gar­ten habe ich übri­gens trotz halb­her­zi­ger Suche keine roten Krebse mehr sehen können.

————————

Infos und Tourbeschreibung:Anmerkung:

Diese Stre­cke kann ich Tou­ris­ten emp­feh­len, die gerne einen Mix aus den bekann­ten Ber­li­ner ‘Hot­spots’ und weni­ger bekann­ten Ecken im Zen­trum zu Fuß erle­ben möchten. 

Die Tour star­tet an der Wohn­an­lage auf dem Moa­bi­ter Wer­der, zunächst geht es durch den klei­nen Prä­si­den­ten­drei­eck-Park hin­durch und wei­ter an der Spree ent­lang bis zur Moa­bi­ter Brü­cke. Nach deren Über­que­rung wird der S‑Bahnhof Bel­le­vue pas­siert, dann führt der Weg um den See im Eng­li­schen Gar­ten herum und über zwei Haupt­ver­kehrs­ach­sen und durch ein Wäld­chen in den west­li­chen Teil des Gro­ßen Tiergartens.

Im Tier­gar­ten wird nun im Prin­zip immer den klei­nen Gewäs­sern gefolgt, die sich über beide Hälf­ten des Parks hin­zie­hen. Nach der Lui­sen­in­sel wird abge­bo­gen zum Flo­ra­platz, dann zum Venus­bas­sin. Hier wird an der Straße des 17. Juni der Park ver­las­sen, auf der ande­ren Stra­ßen­seite geht es nun durch den Park des Sowje­ti­schen Ehren­mals hin­durch. Anschlie­ßend wird die Front des Reichs­tags pas­siert, dann führt der Weg am Paul-Löbe-Haus vor­bei und auf der Kron­prin­zen­brü­cke über die Spree.

Nun wird der Spree ein gan­zes Stück weit gefolgt bis um die Muse­ums­in­sel herum, über die Fried­richs­brü­cke wird die Spree erneut über­quert auf die Insel. Hier geht es nun an der Alten Natio­nal­ga­le­rie vor­bei und nach Über­que­ren des Spree­ka­nals um das Deut­sche His­to­ri­sche Museum herum zu der Straße ‘Unter den Lin­den’. An den Fakul­täts­ge­bäu­den der Hum­boldt-Uni ent­lang führt der Weg über den Bebel­platz, dann an der St.-Hedwigs-Kathedrale vor­bei zum Gen­dar­men­markt, dem viel­leicht schöns­ten Platz in Ber­lin mit den bei­den Domen und dem Konzerthaus.

Über die Moh­ren­straße und die Ober­wall­straße geht es wei­ter zum Wer­der­schen Markt, dann immer am Spree­ka­nal ent­lang um die Fischer­insel herum. Der Kanal wird kurz vor dem Mär­ki­schen Museum wie­der über­quert, an der Jan­no­witz­brü­cke führt der Weg über die Spree und dann am Roland­ufer wie­der ein Stück ent­ge­gen­ge­setzt zurück. In der Lit­ten­straße geht es am letz­ten erhal­te­nen Teil der his­to­ri­schen Ber­li­ner Stadt­mauer vor­bei, dann hin­über zur Ruine der Klos­ter­kir­che, nach deren Umrun­dung die Tour an der U‑Bahnstation ‘Klos­ter­straße’ endet.