… heute konnte ich wie­der zwei Ziele von mei­ner ‘To-Go’-Liste strei­chen, das Kin­del­fließ und den Bota­ni­schen Volks­park. Beide Ziele hatte ich in eine Tour rund um den nord­west­li­chen Stadt­rand von Ber­lin integriert.

Der Weg am Kin­del­fließ direkt am Was­ser ent­lang war sen­sa­tio­nell schön, lei­der durch den hef­ti­gen Regen ges­tern auch ziem­lich über­schwemmt, sodass ich an eini­gen Stel­len durch knö­chel­tiefe Pfüt­zen und durch auf­ge­weichte Sumpf­wie­sen waten musste.

Den selt­sam iso­liert lie­gen­den Bota­ni­schen Volks­park finde ich ok, man muss ihn aber nicht gese­hen haben. 

————————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der S‑Bahnstation Herms­dorf, nach einem kur­zen Schlen­ker zum Dorf­kern von Alt-Herms­dorf wird in das Tege­ler Fließ­tal abge­bo­gen. Bei die­ser Tour wird das Tege­ler Fließ auf dem weni­ger bekann­ten nord­west­li­chen Pro­me­na­den­weg umrun­det, lei­der sieht man hier von den Fließ­ge­wäs­sern nicht viel. 

Auf Höhe der Jung­born­straße führt der Weg sehr schön auf Boh­len­ste­gen durch die zuge­wach­sene Moor­land­schaft und wie­der zurück zum Pro­me­na­den­weg. An der Kin­del­wald­pro­me­nade wird nach Nor­den auf einem Wan­der­pfad abge­bo­gen durch die Sied­lung hin­durch nach Glie­ni­cke außer­halb der Stadt­grenze, hier beginnt dann der tolle Weg ent­lang des Kin­del­flie­ßes durch den Wald.

Eine Anmer­kung dazu: da der Bach­lauf sowie der Kin­del­see direkt neben dem schma­len Wan­der­pfad ver­lau­fen, ist nach Nie­der­schlä­gen die Wahr­schein­lich­keit hoch, dass der Weg teil­weise über­schwemmt ist. Im Zwei­fels­fall kann der Bereich weit­räu­mig durch den Wald umgan­gen werden.

An den Wald­ab­schnitt schließt sich naht­los ein Abschnitt über Feucht­wie­sen ent­lang des Kin­del­flie­ßes bis zu einer Wald­sied­lung am Rand von Schil­dow an. Die Sied­lung wird nun süd­lich umrun­det auf Schleich­we­gen bis hin zur Bahn­hof­straße, dann geht es wei­ter am alten Dorf­kern vor­bei zurück in Rich­tung Ber­li­ner Stadtgrenze.

Am Wie­sen­weg wird anschlie­ßend abge­bo­gen an einem Ent­wäs­se­rungs­gra­ben ent­lang in das Natur­schutz­ge­biet Kalk­tuff­ge­lände. Nach einem kur­zen Abschnitt über Feucht­wie­sen wird der Gra­ben über­quert, wei­ter geht es durch den Wald in Rich­tung des aus­ge­trock­ne­ten(?) Schwarz­was­ser­sees und dann die­sem am Ufer fol­gend in Rich­tung Blankenfelde.

Ent­lang von Pfer­de­kop­peln führt der Weg nach Blan­ken­felde hin­ein, über die Ber­li­ner Straße wie­der hin­aus und dann geht es wei­ter auf einem sehr schö­nen, lei­der etwas ver­wil­der­ten und zuge­wach­se­nen Wan­der­weg direkt neben dem Blan­ken­fel­der Gra­ben bis zum Bota­ni­schen Volkspark.

Im Park habe ich eine mit­tel­große Runde gedreht und wahr­schein­lich nicht alles gese­hen, als Teil­stück die­ser län­ge­ren Tour bie­tet er aber Abwechs­lung und ein schön gepfleg­tes Land­schafts­gar­ten­areal. Der Park wird anschlie­ßend am Sei­ten­aus­gang zum Kräu­ter­weg hin ver­las­sen, der Nord­gra­ben wird über­quert und der Weg folgt nun der Schot­ter­piste am Rand der Klein­gar­ten­ko­lo­nien ent­lang des Gra­bens bis nach Rosen­thal. Abschlie­ßend führt der Weg durch ein Wohn­ge­biet bis zur Tram­hal­te­stelle ‘Wie­sen­win­kel’, an der diese Tour endet.