… heute im Nie­sel­re­gen habe ich ver­sucht, im Ber­li­ner Süd­os­ten die Köll­ni­sche Heide (hat nichts mit der gleich­na­mi­gen S‑Bahnstation zu tun) und die Königs­heide in eine attrak­tive Wan­der­stre­cke einzubauen.

Hat auch sehr gut funk­tio­niert und ich kann die gemachte Wan­der­route beden­ken­los empfehlen.

High­light und Ent­de­ckung der Tour war aber ganz klar das ver­steckt lie­gende tolle Späth-Arbo­re­tum mit sehr schö­nem klei­nen bota­ni­schen Garten.

—————————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der S‑Bahnstation Plän­ter­wald, am Aus­gang wird gleich der Pfad zwi­schen Bahn­damm und Klein­gar­ten­ko­lo­nie genutzt, dann am Hei­de­kamp­gra­ben die Bahn­trasse unter­quert und eine wei­tere Klein­gar­ten­ko­lo­nie durch­quert hin zur Kiefholzstraße.

Von hier an führt der Weg nun wei­ter auf einem rela­tiv schö­nen Abschnitt des Mau­er­wegs, der dem Hei­de­kamp­gra­ben bis zu sei­ner Mün­dung in den Brit­zer Ver­bin­dungs­ka­nal folgt. In die­sem Bereich las­sen sich oft für Wan­de­rer viel inter­es­san­tere Tram­pel­pfade neben dem asphal­tier­ten Haupt­weg nutzen.

Am Brit­zer Ver­bin­dungs­ka­nal wird dem Mau­er­weg noch ein kur­zes Stück gefolgt, dann über die Brit­zer-Allee-Brü­cke abge­bo­gen und der Weg führt über die Chris-Guef­froy-Allee an Klein­gar­ten­ko­lo­nien vor­bei bis zur Kreu­zung mit der Spät­h­straße. Hier befin­det sich das Späth-Arbo­re­tum, ein vom Bio­lo­gi­schen Insti­tut der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät unter­hal­te­ner schö­ner klei­ner Bota­ni­scher Garten.

Nach einer Runde durch den Gar­ten wird dem Königs­hei­de­weg ein Stück weit gefolgt bis zum west­li­chen Zip­fel der Königs­heide, dann geht es end­lich auf sehr schö­nen Wald­we­gen in einem gro­ßen Bogen durch den gro­ßen Park hin­durch. Am Aus­gang in Johan­nis­thal führt der Weg ein Stück durch Wohn­ge­biete hin­über zum Land­schaft­park, einem ehe­ma­li­gen Flug­feld. Das große Wie­sen­areal wird auf der öst­li­chen Seite umrun­det, dann geht es wei­ter durch den Wis­sen­schafts­cam­pus Adlers­hof. Sehr inter­es­sant ist hier der Aero­dy­na­mi­sche Park mit his­to­ri­schen Wind­ka­nal-Gebäu­den aus den 1930er Jahren.

Über die Rudower Chaus­see gelangt man nach Unter­que­rung der Bahn­trasse nach Alt-Adlers­hof, das auf der Anna-Seg­hers-Straße durch­quert wird. Am Ende der Straße beginnt die eben­falls sehr wald­ähn­li­che Köll­ni­sche Heide, zunächst führt der Weg auf Wald­pfa­den bis zum Bir­ken­weg und anschlie­ßend wei­ter nord­öst­lich zur Ober­spree­straße, an der der Park ver­las­sen wird.

Nun wird wie­der eine Klein­gar­ten­ko­lo­nie durch­quert, danach geht es kurz noch ein­mal durch ein Wäld­chen, bevor nach dem letz­ten Abschnitt ent­lang der Bahn mit dem S‑Bahnhof Ober­spree das Ende der Tour erreicht ist.