… heute mal wie­der eine unedi­tierte Tour, da das Komoot-Kar­ten­ma­te­rial einige Wege und Ver­bin­dun­gen in der Pla­nung nicht erkennt.

Es han­delt sich um den süd­li­chen Abschnitt des Grü­nen Wegs Nr.5, der sich über 45 Kilo­me­ter auf einer Nord-Süd­achse durch Ber­lin zieht und immer nah an der S‑Bahn-Linie S2 bleibt.

Für mich erstaun­lich war heute, wie schön man auf ver­steck­ten Schleich­we­gen vom Tel­tow­ka­nal durch Lank­witz und Mari­en­felde zur Stadt­grenze gelangt, fast ohne Stra­ßen zu benutzen.

Infos zum Weg bei der Ber­li­ner Senatsverwaltung:
https://berlin.de/senuvk/umwelt/berlin_move/de/hauptwege/weg05.shtml

————————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Etappe beginnt am S‑Bahnhof Süd­ende, des­sen Name etwas irre­füh­rend ist, da es von hier noch viele Kilo­me­ter bis zur süd­li­chen Ber­li­ner Stadt­grenze sind. Über den Ste­glit­zer Damm geht es bis zum S‑Bahnhof Atti­la­straße und von hier an fast nur noch durch Grün­an­la­gen weiter.

Zunächst führt der Weg durch eine Klein­gar­ten­ko­lo­nie zum Tel­tow­ka­nal, dann nach Über­que­rung über den Mari­en­dor­fer-Hafen-Weg sehr lange gera­de­aus an einem gro­ßen Pho­to­vol­taik-Areal ent­lang, an des­sen Ende sich der ‘Mari­en­park Ber­lin’ auf dem Gelände des ehe­ma­li­gen Gas­werks Mari­en­dorf befin­det. Das Gelände sollte man sich anschauen, es beinhal­tet zwei mar­kante Was­ser­türme sowie das Gaso­me­ter und neu ange­sie­delte Unter­neh­men wie etwa die Stone Bre­wing Com­pany sowie ein gro­ßes Restau­rant mit Biergarten.

Nach einem Stück ent­lang der Lank­wit­zer Straße und dem Kamen­zer Damm wird wie­der abge­bo­gen in eine Klein­gar­ten­ko­lo­nie, an die sich bis zur Mal­te­ser­straße einige kleine Grün­züge anschlie­ßen. Nun wird der Luther-Fried­hof durch­quert, danach geht es gleich wie­der durch eine park­ähn­li­che Grün­an­lage zum Klos­ter­teich, danach durch ein schma­les Wäld­chen an impo­san­ten Hoch­häu­sern ent­lang zur Mari­en­fel­der Allee.

Hier wird wie­der eine Klein­gar­ten­ko­lo­nie durch­quert, über einen Hang geht es dann hin­über zum Frei­zeit­park Mari­en­felde, der am äuße­ren west­li­chen Rand umrun­det wird. Nach Ver­las­sen geht es wei­ter auf dem Weg des ehe­ma­li­gen Güter­au­ßen­rings, dann über die Brü­cke in süd­li­cher Rich­tung am Königs­gra­ben ent­lang und anschlie­ßend durch ein Wäld­chen und große Feld­flä­chen pas­sie­rend bis zum Mauerweg.

Hier endet der offi­zi­elle Grüne Weg an der Feld­mark, um einen sinn­vol­len Abschluß anzu­hän­gen, habe ich ein Stück des Mau­er­wegs hin­zu­ge­fügt in Rich­tung des S‑Bahnhofs Lich­ten­rade, der über die Prin­zes­sin­nen­straße erreicht wird. Zu beach­ten ist, dass Stand Juli 2017 der Mau­er­weg in die­sem Abschnitt kom­plett saniert wird und nicht begeh­bar ist, von daher muss der eigent­lich viel schö­nere Tram­pel­pfad an der Feld­grenze statt­des­sen genutzt werden.