… heute habe ich die letzte noch offene Etappe des ‘Inne­ren Park­rings’ nach Fei­er­abend absol­viert. Der Gesamt­weg ver­mit­telt einen guten Ein­druck von den Aus­ma­ßen von Ber­lin, da er auf einer Länge von gut 50km immer rela­tiv nah an der Ring­bahn bleibt, die für viele die erwei­terte ‘Innen­stadt’ von Ber­lin begrenzt.

Mein beson­de­rer Dank gilt heute Mar­tin, der mich auf dem letz­ten Drit­tel der Stre­cke beglei­tet hat.

Infos zum Weg bei der Ber­li­ner Senats­ver­wal­tung: https://berlin.de/senuvk/umwelt/berlin_move/de/hauptwege/weg18.shtml

———————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Etappe beginnt am S-/U‑­Bahn­hof Schön­hau­ser Allee, über die Star­gar­der Straße geht es an der schö­nen Geth­se­ma­n­e­kir­che vor­bei bis fast zur Prenz­lauer Allee, durch einen klei­nen Grün­strei­fen wird zuvor auf die Ahl­be­cker Straße gewech­selt und nach Über­que­rung der Prenz­lauer Allee ist das Zeiss-Groß­pla­ne­ta­rium mit sei­ner mäch­ti­gen Kup­pel erreicht.

Wei­ter führt der Weg kom­plett durch den Ernst-Thäl­mann-Park hin­durch und umrun­det dabei den schö­nen klei­nen Kiez­teich. Nach Über­que­rung der Greifs­wal­der Allee geht es wei­ter durch einen Grün­strei­fen neben der Anton-Saef­kow-Straße und anschlie­ßend durch den ruhi­gen und schö­nen Anton-Saef­kow-Park hin­über zur Kni­pro­de­straße. Nach einem Stü­cke ent­lang der Kni­pro­de­straße führt der Weg wei­ter an Gewer­be­ge­bie­ten vor­bei zum Velo­drom, dann an die­sem und der Schwimm- und Sprung­halle vor­bei über die Grün­flä­chen zur Lands­ber­ger Allee.

Nach Unter­que­rung der Lands­ber­ger Allee geht es wei­ter in Rich­tung des Haus­burg­parks mit vie­len neu ent­stan­de­nen Wohn­vier­teln darum herum auf dem Areal des ehe­ma­li­gen zen­tra­len Vieh- und Schlacht­ho­fes von Ber­lin. Durch den Her­mann-Blan­ken­stein-Park führt der Weg wei­ter an dem Gerippe der ehe­ma­li­gen Vieh­auk­ti­ons­halle vor­bei, dann geht es über den Forcken­berg­platz und im Anschluss quer durch Fried­richs­hain hin­durch bis hin­un­ter zum Ost­ha­fen an der Spree.

Dem Kai­ver­lauf wird nun gefolgt bis zur Ober­baum­brü­cke, diese wird über­quert nach Kreuz­berg und dort geht es wei­ter zur Loh­müh­len­in­sel, dann dem Land­wehr­ka­nal fol­gend bis zur Loh­müh­len­brü­cke, an der der Neu­köll­ner Schiff­fahrts­ka­nal über­quert wird. Danach wird dem Kanal ein gan­zes Stück weit gefolgt, über die Trep­tower Straße und die Hertz­berg­straße wird abge­zweigt zum schö­nen Richard­platz, der süd­lich umrun­det wird. Anschlie­ßend wird der Tho­mas­straße gefolgt, nach Über­que­rung der Her­mann­straße geht es durch einen schö­nen still­ge­leg­ten Teil des St.-Thomas-Friedhofs direkt zum Ein­gang des Tem­pel­ho­fer Fel­des auf dem Gelände des ehe­ma­li­gen Flughafens.

Hier wird nun der äußere, süd­li­che Asphalt­weg genutzt, der sich über etwa drei Kilo­me­ter bis zum Aus­gang am Tem­pel­ho­fer Damm hin­zieht. Dort ist dann gleich nach Über­que­rung der Straße mit dem S‑Bahnhof das Ziel der Etappe erreicht.