… nach Fei­er­abend eine kleine Tier­gar­ten­runde, bei der ich nach fast 20 Jah­ren in Ber­lin end­lich zum ers­ten Mal auf die obere Platt­form der Sie­ges­säule stei­gen wollte. Meine Tritt­si­cher­heit hat auf der schma­len, engen Wen­del­treppe lei­der noch nicht aus­ge­reicht, sodass ich nach weni­gen Stu­fen wie­der umkeh­ren musste.

Die Blüte im Tier­gar­ten zur Zeit ist aller­dings sehr sehenswert.

————————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet an der Wohn­analage auf dem Moa­bi­ter Wer­der, zunächst führt der Weg durch den klei­nen Prä­si­den­ten­drei­eck-Park und dann an der Spree ent­lang bis zu Moa­bi­ter Brü­cke, an der die Spree über­quert wird. Über die Bart­nin­g­al­lee geht es am S‑Bahnhof Bel­le­vue vor­bei, dann wird abge­bo­gen am Gar­ten von Schloss Bel­le­vue vor­bei zum Eng­li­schen Gar­ten mit dem Teehaus.

Nach Durch­que­rung die­ses Teils des Tier­gar­tens wird die Alto­naer Straße über­quert zu einem der Tun­nel­ein­gänge zur Sie­ges­säule hin. Unter­ir­disch wird die mäch­tige Ver­kehrs­in­sel des Gro­ßen Sterns mit der Sie­ges­säule erreicht, über Trep­pen geht es dann hin­auf zum Sockel. Das Betre­ten der Säule an sich ist kos­ten­pflich­tig (3 Euro), es gibt eine nied­rige Platt­form und eine in etwa 50 Metern Höhe, über eine Wen­del­treppe erreichbar.

Wei­ter geht es danach durch den Tun­nel Rich­tung Straße des 17. Juni und dort wie­der auf den Pro­me­na­den­we­gen in Rich­tung Rosen­gar­ten. Nach des­sen Durch­que­rung wird den Gewäs­sern durch den Tier­gar­ten gefolgt in Rich­tung Lui­sen­in­sel, danach wird dem Ahorn­steig gefolgt und ein Stück weit dem äuße­ren Rund­weg im öst­li­chen Tier­gar­ten, vor­bei am Goe­the­denk­mal. Am Bran­den­bur­ger Tor wird der Tier­gar­ten ver­las­sen, das Tor wird kurz zum Pari­ser Platz hin und dann wie­der zurück durchschritten.

Über die Ebert­straße und die Schei­de­mann­straße führt der Weg am Reichs­tag vor­bei und umrun­det das Sowje­ti­sche Ehren­mal an der Rück­seite, dann geht es wie­der in den Tier­gar­ten nörd­lich der Straße des 17. Juni, den dor­ti­gen Gewäs­sern fol­gend, bis zur John-Fos­ter-Dul­les-Allee. Am Groß­fürs­ten­platz vor­bei führt der Weg auf die Front des Schlos­ses Bel­le­vue zu, biegt dann ab über die Luther­brü­cke und direkt danach auf den Pro­me­na­den­weg am Magnus-Hirschfeld-Ufer.

In Höhe des Dorn­rös­chen­wäld­chens wird schließ­lich wie­der abge­bo­gen, die Wohn­an­lage am Moa­bi­ter Wer­der durch­quert und die Runde schließt sich.