… nach einem Ter­min beim Kun­den heute vor­mit­tag habe ich eine kleine Tour durch Ber­lin ange­han­gen. Ich wollte zuerst kom­plett zu Fuß ins Home Office zurück­ge­hen, es hätte dann aber zu lange gedauert.

——————————–

Infos und Tourbeschreibung:

Die Tour star­tet in der Indus­trie­straße, am süd­öst­li­chen Ende von Tem­pel­hof. Durch groß­flä­chige Gewer­be­ge­biete und am still­ge­leg­ten Park­fried­hof vor­bei führt der Weg zum monu­men­ta­len Ull­stein­haus am Tem­pel­ho­fer Hafen.

Nach einem kur­zen Abste­cher zum Hafen­be­cken führt der Weg wei­ter dem Tel­tow­ka­nal fol­gend auf dem schö­nen Pro­me­na­den­weg am Ufer durch Tem­pel­hof und nach Ste­glitz hin­ein. Am Maul­bron­ner Ufer wird an der Kreu­zung zur Rott­wei­ler Straße der Kanal ver­las­sen und der Weg führt nun durch sehr ruhige Wohn­ge­biete in Rich­tung S‑Bahnhof Süd­ende. Um den Ham­but­ten­pfuhl herum geht es wei­ter durch Wohn­ge­biete in nörd­li­cher Rich­tung zum Insu­la­ner, einem Trüm­mer­berg, der bereits in Schö­ne­berg liegt.

Für ein kur­zes Stück wird der bewal­dete Hang des Insu­la­ners durch­quert, dann führt der Weg hin­un­ter zum S‑Bahnhof Pries­ter­weg und unter die­sem hin­durch ins Schö­ne­ber­ger Süd­ge­lände. Durch das sehr schöne kos­ten­pflich­tige Park­ge­lände (1 Euro Ein­tritt) geht es dann in Längs­rich­tung hin­durch, meist auf einem Metall­rost­weg über die Wie­sen, am Ende dann wie­der durch ein Wäld­chen, bis zum nörd­li­chen Ende des Parks.

Nach Über­que­rung der Bahn­gleise wird abschlie­ßend noch ein Stück dem Rad­weg an der Bahn gefolgt, bis am Bahn­hof Süd­kreuz das Ende die­ser Tour erreicht ist.