… heute habe ich bei dem schö­nen Wet­ter mal wie­der einen alter­na­ti­ven ver­län­ger­ten Heim­weg gemacht und aufgezeichnet.

———————

Infos und Tourbeschreibung:

Die Tour star­tet in der Kas­ta­ni­en­al­lee / Höhe Schwed­ter Straße, hier befin­det sich die Grenze zwi­schen Mitte und Prenz­lauer Berg. An tren­di­gen, schi­cken und teu­ren klei­nen Läden und Cafés geht es ent­lang, dann über den Zions­kirch­platz an der sehens­wer­ten Kir­che vor­bei. Wei­ter führt der Weg in Ber­lin-Mitte durch die Fehr­bel­li­ner, die Ankla­mer und die Stre­lit­zer Straße zur Mau­er­ge­denk­stätte an der Ber­nauer Straße hin.

Von hier folgt der Weg bis zum Haupt­bahn­hof dem Mau­er­weg, an den Mau­er­res­ten und der Kapelle der Ver­söh­nung in der Ber­nauer Straße vor­bei, dann durch den sehr schö­nen schma­len Nord­ha­fen­park bis zum Ver­kehrs­krei­sel unter den ros­ti­gen Lie­sen­brü­cken, danach durch die Lie­sen­straße und an der Boy­en­straße ent­lang hin­un­ter zur Mün­dung der Panke in den Nordhafen.

Hier geht es nun wei­ter auf der schö­nen Pro­me­nade ent­lang des Ber­lin-Span­dauer-Schiff­fahrts­ka­nals, die im Ver­lauf den Inva­li­den­fried­hof mit wei­te­ren Mau­er­res­ten pas­siert, bis zum Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­rium, an dem die Inva­li­den­straße über­quert wird. Wei­ter wird dem Kanal am Alex­an­de­ru­fer gefolgt, auf der ande­ren Stra­ßen­seite erstreckt sich das Areal der Cha­rité. Der Weg führt nun ent­lang der neuen Büro­ge­bäude und dem Bun­des­mi­nis­te­rium für Bil­dung und For­schung, über die Brü­cke mit Blick auf den Haupt­bahn­hof und auf die andere Stra­ßen­seite mit schö­nem Pan­ora­ma­blick auf das Regierungsviertel.

An der Fuß­gän­ger­brü­cke geht es dann hin­un­ter zur Spree, unter der Molt­ke­brü­cke hin­durch, dann wei­ter auf dem sehr schö­nen Pro­me­na­den­weg am Magnus-Hirsch­feld-Ufer mit Blick auf das Bun­des­kanz­ler­amt und spä­ter auf das Haus der Kul­tu­ren der Welt. Hier führt der Weg am Kanz­ler­park die Trep­pen hin­auf und gera­de­aus zur Wohn­an­lage auf dem Moa­bi­ter Wer­der, wo diese Tour endet.