… zur Abwechs­lung mal wie­der eine unedi­tierte Tour von mir, heute zu der ‘ande­ren’ Kirsch­blü­ten­al­lee in Ber­lin, nörd­lich des Mauerparks.

Im direk­ten Ver­gleich muss ich sagen: die Kirsch­blü­ten­al­lee in Tel­tow ist wesent­lich län­ger und mehr in die Natur ein­ge­bet­tet, die an der Born­hol­mer Straße dafür dich­ter und die Bäume bil­den fast eine Art Tunnel.

—————————–

Infos und Tourbeschreibung:

Die Tour beginnt an der Wohn­an­lage Moa­bi­ter Wer­der, über Werft­straße und Claire-Wald­off-Pro­me­nade führt der Weg in den Fritz-Schloß-Park, ent­lang des ‘Klet­ter­pfads’ wird den gro­ßen Stein­qua­dern gefolgt bis hin­auf zum Gip­fel­pla­teau. Wei­ter geht es durch den Park zum zwei­ten Gip­fel­pla­teau, dann wie­der hin­un­ter zum Aus­gang Kruppstraße.

Durch Krupp­straße und Lehr­ter Straße, dann über die Per­le­ber­ger Brü­cke und die Fenn­brü­cke führt der Weg wei­ter zum Nord­ha­fen, durch den Nord­ha­fen­park geht es dann wei­ter zur Panke-Mün­dung und durch die Boy­en­straße auf dem Mau­er­weg zum Grün­zug an der Süd­panke. Der Grün­zug wird durch­quert, dann wird der Grenz­straße gefolgt bis zum Volks­park Hum­boldt­hain. Für die Park­durch­que­rung habe ich mich hier für die süd­li­che Route mit schö­nem Wald­an­teil ent­schie­den, die über die Gus­tav-Meyer-Höhe führt.

Am Park­aus­gang geht es wei­ter durchs Brun­nen­vier­tel mit der Rüge­ner Straße und der Gleim­straße, nach dem Gleim­tun­nel wird dann abge­bo­gen hin­auf auf den Nord­teil des Mau­er­parks. Dem schma­len Park­strei­fen wird gefolgt bis zum Klet­ter­turm ‘Schwed­ter Nord­wand’, dann geht es über den Schwed­ter Steg und die Nor­we­ger­straße wei­ter bis zur Born­hol­mer Brü­cke, die unter­quert wird.

Direkt danach beginnt hier der schöne Kirsch­blü­ten­weg, der sich über einige hun­dert Meter bis zur Espla­nade hin­zieht. Am Ende des Weges wird scharf nach Wes­ten abge­bo­gen, um eine Klein­gar­ten­ko­lo­nie herum führt der Weg durch die Stee­ger­straße bis zur Wollank­straße, wo die Tour mit Errei­chen des S‑Bahnhofs endet.