… heute wie­der eine kür­zere Tour am süd­li­chen Stadt­rand nach Tel­tow-Flä­ming hinein.

Tipp für die Ein­hei­mi­schen: Die ‘Kirsch­blü­ten­al­lee’ am Mau­er­weg ist übri­gens momen­tan noch sehr schön anzuschauen.

Die Inspi­ra­tion zu der Tour stammt aus die­ser Quelle der Ber­li­ner Fors­ten: https://stadtentwicklung.berlin.de/forsten/ausflugstipps/de/2010/oktober.shtml

————————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am S‑Bahnhof Lich­ten­rade, nach Wes­ten durch die Prin­zes­sin­nen­straße geht es auf direk­tem Weg zum Sied­lungs­rand und der Mau­er­weg wird erreicht. Dem Mau­er­weg wird nun etwa einen Kilo­me­ter weit gefolgt, dann knickt der Weg ab und führt nun wei­ter west­lich auf einem asphal­tier­ten Wirt­schafts­weg quer über die Felder. 

Nach knapp zwei Kilo­me­tern trifft der Weg auf eine alte schöne Baum­al­lee, der nun nach Süden Rich­tung Birk­holz gefolgt wird. Durch Birk­holz hin­durch geht es wei­ter zur Bun­des­straße, diese wird über­quert und nun wird auf einem tol­len, stil­len Wald­weg dem Mahl­ower See­gra­ben gefolgt. Dies ist der schönste Abschnitt der Tour, er zieht sich über gut zwei Kilo­me­ter hin durch die Dieders­dor­fer Heide.

Auf Höhe von Klein­bee­ren wird der Wald ver­las­sen, durch den sehr gepfleg­ten klei­nen Ort geht es der Länge nach hin­durch. In der Nähe der schö­nen Dorf­kir­che gibt es ein Stor­chen­nest, das in die­sem Jahr belegt ist. Wei­ter führt der Weg am Orts­aus­gang über die ‘Nuß­al­lee’, einen von Bäu­men gesäum­ten Wie­sen­weg, über die Fel­der Rich­tung Groß­bee­ren. Vor Groß­bee­ren geht es noch ein­mal kurz durch ein Wald­stück, dann ist am Orts­ein­gang mit dem Gedenk­turm gleich das Wahr­zei­chen des Ortes zu sehen.

Am Kreis­ver­kehr um das Denk­mal wird nörd­lich abge­bo­gen, an Rat­haus und Schin­kel­kir­che vor­bei, um dann immer am Orts­rand der Tel­tower Straße zu fol­gen. Nach Über­que­rung der Bun­des­straße führt der Weg an Indus­trie­g­lei­sen und Lager­hal­len ent­lang, es geht noch ein­mal durch ein klei­nes Wald­stück und dann wer­den bereits die Sied­lungs­ge­biete von Tel­tow erreicht.

Par­al­lel zur Schnell­bahn­trasse führt der Weg nun sehr weit durch die Sieg­fried­straße an Wohn­häu­sern und Klein­gar­ten­ko­lo­nien vor­bei, durch die Frig­ga­s­traße wird anschlie­ßend noch ein­mal abge­bo­gen zum ‘Japan­eck’ am Mau­er­weg hin. Hier wird der schö­nen Kirsch­blü­ten­al­lee gefolgt bis zu ihrem Ende, nach Unter­que­rung der Bahn­tras­sen wird dann abge­bo­gen auf einen schma­len Pfad, der direkt zum Ende die­ser Tour am S‑Bahnhof Lich­ter­felde Süd führt.