… bei 1A-April­wet­ter mit stän­di­gem Wech­sel zwi­schen Son­nen­brille und Regen­schirm wie­der nur eine kurze Tour heute am Ber­li­ner Stadtrand.

Seite der Ber­li­ner Senats­ver­wal­tung zu dem Weg:
https://ssl.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/berlin_move/de/hauptwege/weg20.shtml

————————

Infos und Tourbeschreibung:

Anmer­kung: Der Bul­len­gra­ben­weg beginnt in See­burg außer­halb der Ber­li­ner Stadt­grenze. Da der Ein­stiegs­punkt schwer zu errei­chen ist und der mar­kierte Weg sowieso nur 7km lang ist, habe ich einen ‘Pro­log’ mit Durch­que­rung der Span­dauer Rie­sel­fel­der und der ‘Bestei­gung’ des Hah­ne­bergs davorgehangen.

Diese Tour beginnt somit in der Gatower Straße an der Bus­hal­te­stelle ‘Zur Havel­düne’. Neben der Hal­te­stelle führt ein schma­ler Weg durch das kleine Wäld­chen par­al­lel zur Straße, dann führt der Weg über eine schöne gepflas­terte Baum­al­lee in die Span­dauer Rie­sel­fel­der hin­ein. Hier geht es nun wei­ter über die offe­nen Flä­chen in west­li­cher, dann in nörd­li­cher Rich­tung bis zur Sied­lungs­grenze und durch ein schö­nes klei­nes Wäld­chen auf einem Tram­pel­pfad zur Pots­da­mer Chaussee.

Hier wird in den Mau­er­weg ein­ge­stie­gen, dem nach Über­que­rung der Straße nun ent­lang von Klein­gär­ten und Pfer­de­kop­peln bis zum Hah­ne­berg gefolgt wird. Nun geht es in Ser­pen­ti­nen den Berg hin­auf bis zum höchs­ten Punkt, der sich nord­west­lich der gepflas­ter­ten Platt­form auf dem Gip­fel­pla­teau befin­det. Von hier bie­tet sich ein schö­ner Aus­blick in fast alle Rich­tun­gen. Hin­un­ter geht es dann wie­der auf der ande­ren Seite, der Mau­er­weg wird noch ein­mal kurz in ent­ge­gen­ge­setz­ter Rich­tung genutzt, dann führt der Weg auf schma­len Pfa­den durch ein sehr gro­ßes wil­des, hei­de­ar­ti­ges Gelände im ehe­ma­li­gen Nie­mands­land bis zu den Neu­bau­ge­bie­ten zwi­schen See­burg und Staa­ken außer­halb der Ber­li­ner Stadtgrenze.

Nun geht es wei­ter über den Staa­ke­ner Weg durch Wohn­ge­biete wie­der nach Span­dau hin­ein, die Heer­straße wird über­quert, dann ist nach dem Pas­sie­ren eini­ger ruhi­ger Neben­stra­ßen der Grün­zug des Bul­len­gra­bens erreicht. Der Grün­zug schlän­gelt sich nun schnei­sen­ar­tig über etwa sechs Kilo­me­ter meist sehr schön durch Span­dau bis fast zur Havel. Dabei wer­den einige Stra­ßen pas­siert und die Umge­bung ist recht vielfältig. 

Am Els­fle­ther Weg endet der Bul­len­gra­ben, über die See­bur­ger Straße und am Zie­gel­hof vor­bei geht es zum Pro­me­na­den­weg an der Havel, dem dann bis zum Rat­haus Span­dau am Ufer gefolgt wird. Dort wird schließ­lich durch die Park­an­lage abge­bo­gen zum S‑Bahnhof Span­dau, an dem diese Tour endet.