… heute habe ich die E11-Etappe im süd­li­chen Oder­bruch und bis hin­un­ter nach Frankfurt/Oder gemacht. Hier habe ich den öst­li­chen End­punkt des E11 in Bran­den­burg erreicht, er führt dann wei­ter auf pol­ni­scher Seite bis nach Masuren.

————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Etappe beginnt an der Bus­hal­te­stelle ‘Dorf’ in Reit­wein im süd­li­chen Oder­bruch. Der Weg führt am Orts­aus­gang berg­auf in den Höhen­zug des Reit­wei­ner Sporn auf sehr schö­nen Wald­we­gen. Nach etwa einem Kilo­me­ter bie­tet sich die Mög­lich­keit für einen kur­zen Exkurs zur ‘Schö­nen Aus­sicht’, einem Aus­sichts­punkt mit Blick über das Oder­tal bis weit nach Polen hinein.

Wei­ter geht es nach dem Wald­ab­schnitt auf schö­nen Feld­we­gen bis nach Wuh­den, hier wird dann auf ruhige, von Bäu­men gesäumte Asphalt­stra­ßen gewech­selt. Auf die­sem Weg wird Kes­sin pas­siert und nach eini­gen wei­te­ren Kilo­me­tern der Orts­be­ginn der klei­nen Stadt Lebus erreicht. Hier führt der Weg hin­un­ter zu den Oder­wie­sen, denen nun auf dem Oder-Rad­weg in den Ort hin­ein gefolgt wird. In Lebus ergibt sich zum ers­ten Mal ein direk­ter Kon­takt mit der Oder, dann wird wei­ter einem Alt­arm gefolgt und der Weg führt wie­der auf die Anhöhe der Oderhänge.

An einer Stelle kurz nach dem Orts­aus­gang ergibt sich ein beson­ders schö­ner Blick zwi­schen den sanft gewun­de­nen Hügeln nach unten ins Oder­tal. Beim Auf­tref­fen auf das Müh­len­fließ mit einem klei­nen See wird die­sem Gewäs­ser nun wei­ter gefolgt und der Oder­ver­lauf ver­las­sen. Nun wird die Bun­des­straße über­quert, der Kun­ers­dor­fer See wird pas­siert und ein sehr schö­nes Sumpf­ge­biet auf Wald­we­gen umrun­det. Danach wird das kleine Dorf ‘Wüste Kun­ers­dorf’ durch­quert und der Weg führt nun als Baum­al­lee einige Kilo­me­ter weit sehr schön über die Fel­der in wei­tem Abstand par­al­lel zur Bun­des­straße bis nach Kliestow. 

Hier ändert der Weg die Rich­tung, wei­ter geht es nun ent­lang von Klein­gar­ten­an­la­gen, durch Wohn- und Gewer­be­ge­biete auf einem lei­der nicht ganz so schö­nen Abschnitt zum Win­ter­ha­fen von Frank­furt. Am Ende des Hafens wird die schöne Oder­pro­me­nade erreicht, der nun bis zur Stadt­brü­cke hin­über ins pol­ni­sche Slu­bice gefolgt wird. An der Brü­cke endet die offi­zi­elle E11-Stre­cke, ich habe hier noch eine kleine Sight­see­ing-Runde angehangen:

Nach einem wei­te­ren Abschnitt auf der Oder­pro­me­nade geht es über die nörd­li­che Fuß­gän­ger­brü­cke auf die Insel Zie­gen­wer­der mit ihrem Park, sie wird kom­plett in ihrer Länge nach Süden hin durch­quert. Über die süd­li­che Brü­cke geht es am Sta­dion vor­bei durch den ‘Anger’, einen schloss­ähn­li­chen Park mit sowje­ti­schem Ehren­mal im Zentrum. 

Wei­ter führt der Weg an Ger­tau­den­platz und ‑kir­che vor­bei, dann durch den Ger­trau­den­park mit dem Kleist-Denk­mal bis zum Oder­turm. Von hier geht es dann durch Heil­bron­ner Straße und Bahn­hof­straße bis zum Bahn­hof, dem End­punkt die­ser Tour.