… heute habe ich nach Fei­er­abend noch eine kleine Tour Rich­tung Wei­ßen­see gemacht. Teile der Tour bin ich schon häu­fi­ger gegan­gen, aber noch nie in die­ser Zusam­men­stel­lung vom Büro aus.

——————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der Ecke Kastanienallee/Schwedter Straße, durch die Schwed­ter Straße, die Chris­ti­nen­straße und das Pfef­fer­berg­ge­lände geht es wei­ter hin­über zur Schön­hau­ser Allee. Durch die ruhige Saar­brü­cker Straße geht es wei­ter bis zur Prenz­lauer Allee, dann durch die Straße ‘Prenz­lauer Berg’. Hier wird ein kur­zer Abste­cher durch den St. Geor­gen­fried­hof ein­ge­fügt, vor­bei am impo­san­ten tem­pel­ar­ti­gen Grab­mal einer Indus­tri­el­len­fa­mi­lie. Nach einem kur­zen Schlen­ker hin­über zur Kir­che St. Bar­tho­lo­mäus geht es dann in den Volks­park Fried­richs­hain und auf rela­tiv gera­dem Weg vor­bei am Mär­chen­brun­nen, am Gro­ßen Teich und über den Klei­nen Bun­ker­berg zum Klet­ter­fel­sen und an der Dan­zi­ger Straße wie­der aus dem Park hinaus. 

Über die Paul-Heyse-Straße geht es wei­ter zum Gelände von Velo­drom und Schwimm­halle, dann um den Bahn­hof Lands­ber­ger Allee herum durch den Syrin­gen­weg und wei­tere Sei­ten­stra­ßen in den schö­nen und rela­tiv unbe­kann­ten Volks­park Prenz­lauer Berg. Hier führt der Weg durch den sehr wald­ar­ti­gen Park hin­auf bis fast zum Gip­fel und auf der ande­ren Seite wie­der hin­un­ter, dann durch eine Klein­gar­ten­ko­lo­nie in das Gelände des Sport­fo­rums Hohen­schön­hau­sen. Das Gelände wird kom­plett durch­quert, vor­bei am Olym­pia­stütz­punkt und dem Leis­tungs­sport­zen­trum, dann ist nach dem Ver­las­sen über den Oran­ke­weg gleich der sehr schöne Oran­ke­see erreicht.

Der Oran­ke­see wird süd­lich am Ufer pas­siert, dann geht es nach Über­que­rung der Straße fast ein­mal kom­plett ufer­nah um den ebenso sehr schö­nen Ober­see herum. Anschlie­ßend wird das Strand­bad des Oran­ke­sees umgan­gen und der Oran­ke­see wird noch ein­mal am Ufer nörd­lich über ein gan­zes Stück pas­siert. Danach wird abge­bo­gen an Plat­ten­bau­ten vor­bei zur Han­sa­straße hin, dann geht es durch einen schma­len Grün­zug bis zur Ber­li­ner Allee und hin­un­ter zum Wei­ßen See. Die­ser See wird nun eben­falls ent­ge­gen dem Uhr­zei­ger­sinn fast kom­plett umrun­det, abschlie­ßend geht es wie­der zur Ber­li­ner Allee / Ecke Indira-Gan­dhi-Straße, wo diese Tour an der Tram­hal­te­stelle endet.