… zwi­schen den Fern­wan­der­wegs­etap­pen gehe ich nun den ‘Grü­nen Weg Nr.1’ der Ber­li­ner Senats­ver­wal­tung. Er erstreckt sich vom west­li­chen bis zum süd­öst­li­chen Stadt­rand soweit mög­lich der Spree fol­gend über etwa 60km. Ich gehe ihn in drei Etappe, dies ist die kür­zere Mit­tel­etappe durchs Zen­trum, die bei­den län­ge­ren ‘Außen­etap­pen’ fol­gen demnächst.

—————–

Infos und Tourbeschreibung:

Die Etappe star­tet am S‑Bahnhof Bel­le­vue, am Aus­gang trifft man auf die Spree, die dann nur noch ver­las­sen wird, wenn es gar nicht anders geht …

Über das Bel­le­vue-Ufer geht es vor­bei am Schloss Bel­le­vue, dann am Bet­tina-von-Arnim-Ufer vor­bei am Haus der Kul­tu­ren der Welt und am Bun­des­kanz­ler­amt. Danach führt der Weg wei­ter um den Spree­bo­gen, gegen­über von Haup­bahn­hof und Bun­des­mi­nis­te­rium für Bil­dung und For­schung. Anschlie­ßend wer­den das Paul-Löbe-Haus und der Reichs­tag pas­siert, dann geht es wei­ter am ARD-Haupt­stadt­stu­dio, am Bahn­hof Fried­rich­straße und dem Trä­nen­pa­last vor­bei. Der fol­gende Abschnitt an Wei­den­damm und Kup­fer­gra­ben ist nicht ganz so schön, dafür ist die fol­gende Brü­cken­über­que­rung an der Spitze der Muse­ums­in­sel am Bode­mu­seum dann umso eindrucksvoller.

Wei­ter geht es durch den Mon­bi­jou­park, dann auf der Pro­me­nade mit Blick auf den Ber­li­ner Dom gegen­über bis zum Marx-Engels-Forum. Hier ist wegen Bau­ar­bei­ten lei­der ein klei­ner Umweg nötig, dadurch kommt man dem Fern­seh­turm, dem Roten Rat­haus und dem Niko­lai­vier­tel aber etwas näher. An der Rat­haus­brü­cke geht es zurück an die Spree, am Roland­ufer führt der Weg dann an der Müh­len­schleuse vor­bei bis zur Jan­no­witz­brü­cke, die über­quert wird.

Zwi­schen Jan­no­witz­brü­cke und Schil­ling­brü­cke gibt es lei­der kei­nen durch­ge­hen­den Weg am Spree­ufer, sodass hier über die in eini­ger Ent­fer­nung par­al­lel ver­lau­fende, viel­be­fah­rene Köpe­ni­cker Straße aus­ge­wi­chen wer­den muss. Nach erneu­ter Über­que­rung der Spree am Stra­lauer Platz führt der Weg ent­lang der Müh­len­straße mit der East Side Gal­lery, die sich über gut einen Kilo­me­ter hin­zieht, bis zur schö­nen Ober­baum­brü­cke. Nun führt der Weg am Ost­ha­fen hin­ter vie­len neuen Büro­bau­ten, Hotels und Wohn­an­la­gen auf dem Hafen­pier bis fast zur Elsenbrücke. 

Nach einem Stück über die Stra­lauer Allee wer­den mit der Fuß­gän­ger­brü­cke neben den Bahn­glei­sen die Spree und die Stra­lauer Insel über­quert zum Trep­tower Park hin. Nun wird im Prin­zip immer dem Pro­me­na­den­weg dicht an der Spree gefolgt, die Insel der Jugend und der Spree­park, dann der kom­plette Plän­ter­wald pas­siert, über eine Länge von etwa fünf Kilo­me­tern. Am Ende ist die Baum­schu­len­straße erreicht, hier ver­lässt der Weg die Spree und nach einem kur­zen Stück ent­lang der Straße ist mit dem S‑Bahnhof Baum­schu­len­weg das Ende der Etappe erreicht.

Hier die offi­zi­elle Web­site zu dem Weg: https://ssl.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/berlin_move/de/hauptwege/weg01.shtml