… heute gabs bei mir noch mal eine stark abwei­chende und aus­ge­dehnte Fei­er­abend­route, daher ver­öf­fent­li­che ich sie.

——————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet in der Kas­ta­ni­en­al­lee an der Grenze zwi­schen Mitte und Prenz­lauer Berg. Um den Zions­kirch­platz geht es an einer der schöns­ten Kir­chen Ber­lins vor­bei zum immer leb­haf­ten Arko­na­platz mit sei­nen Markt­stän­den. Die Ber­nauer Straße wird kurze Zeit spä­ter über­quert und der Wed­ding in West-Ber­lin ist erreicht. Durch das Brun­nen­vier­tel, den Vin­eta­platz über­que­rend, führt der Weg über die Put­bus­ser Straße bis zum Volks­park Humboldthain.

Der Park wird zur Hum­boldt­höhe hin durch­quert, dann geht es auf der nörd­li­chen Seite über Trep­pen hin­auf zur Aus­sichts­platt­form. Wäh­rend ein ähn­li­ches Relikt des zwei­ten Welt­kriegs bestehend aus Bun­kern und Flak­tür­men im Volks­park Fried­richs­hain nach dem Krieg gesprengt wurde, ist die­ses hier noch bau­lich intakt und auf der einen Seite nun als Klet­ter­wand im Ein­satz, auf der ande­ren Seite wurde ein Berg­hang aufgeschüttet. 

Nach Auf­ent­halt auf der Platt­form mit pas­sa­bler Sicht über das Zen­trum von Ber­lin geht es wie­der auf der ande­ren Seite hinab, wahl­weise über Trep­pen oder einen Ser­pen­ti­nen­weg, dann wei­ter durch den Park zum Aus­gang Hussitenstraße/Grenzstraße. Der Grenz­straße wird anschlie­ßend bis zu ihrem Ende gefolgt, dann führt der Weg wei­ter durch den Grün­zug an der Süd­panke, nach Über­que­rung der Chaus­see­straße geht es wei­ter neben der Boy­en­straße bis zur Mün­dung der Panke am Sellerpark. 

Nun wird der Nord­ha­fen umrun­det und über die Fenn­brü­cke und die Per­le­ber­ger Brü­cke geht es nach Moa­bit. Durch die Lehr­ter Straße, dann durch die Krupp­straße führt der Weg in den schö­nen klei­nen Fritz-Schloß-Park hin­ein. Der Park wird durch­quert und am Amts­ge­richt Tier­gar­ten ver­las­sen, der Turm­straße wird ein Stück gefolgt, dann der Kleine Tier­gar­ten durch­quert zur Straße ‘Alt-Moa­bit’ hin. 

Nach Über­que­rung der Straße geht es zum Pro­me­na­den­weg an der Spree, die­sem wird ein kur­zes Stück gefolgt, dann wird die Spree über die Les­sing­brü­cke über­quert und ent­lang der Les­sing­straße geht es bis zum Han­sa­platz. Durch das Han­sa­vier­tel ent­lang der Bart­nin­g­al­lee geht es wei­ter in Rich­tung S‑Bahnhof Bel­le­vue, kurz davor wird abge­bo­gen in den Tier­gar­ten und der Gar­ten­be­reich von Schloss Bel­le­vue wird umgangen. 

Am Bel­le­vue-Ufer wird danach wie­der ein Stück der Spree gefolgt, die anschlie­ßend über die Luther­brü­cke aber­mals über­quert wird. Nach kur­zem Abschnitt auf der ande­ren Spree­seite auf dem Magnus-Hirsch­feld-Ufer ist schließ­lich die Wohn­an­lage auf dem Moa­bi­ter Wer­der erreicht und die Tour beendet.