… halb­wegs spon­tan bin ich heute nach einem Kun­den­ter­min am öst­li­chen Ende von Kreuz­berg zu Fuß nach Hause gegan­gen. Die Tour ist unedi­tiert, nur jede Menge Bil­der habe ich rausgeworfen.

——————

Infos und Tourbeschreibung:

Die Tour star­tet kurz vor dem Schle­si­schen Busch am Land­wehr­ka­nal. Am Gör­lit­zer Ufer ent­lang führt der Weg süd­west­lich bis zur Mün­dung des Neu­köll­ner Schiff­fahrts­ka­nals in den Land­wehr­ka­nal. Dem Kanal wird nun über einen län­ge­ren Abschnitt gefolgt, erst am Paul-Lin­cke-Ufer, dann am Fraen­kel­ufer und dem Urban­ha­fen ent­lang bis zum Hal­le­schen Tor. Hier führt der Weg durch die große kreis­för­mige Wohn­an­lage hin­durch, dann auf der Stre­se­mann­straße bis zum hek­ti­schen Pots­da­mer Platz. Vor­bei am Ritz Carl­ton mit kur­zem Abste­cher ins Sony Cen­ter geht es durch die Bel­le­vue­straße und dann in den Gro­ßen Tiergarten.

Zunächst wird der Bel­le­vue­al­lee, dann dem Ahorn­steig gefolgt bis zur Lui­sen­in­sel. Von hier geht es wei­ter auf schma­len Pfa­den und Spa­zier­we­gen an den Gewäs­sern ent­lang. Der Rosen­gar­ten wird durch­quert, dann geht es wei­ter zur Straße des 17. Juni. 

Bis zum Gro­ßen Stern mit der Sie­ges­säule wird der brei­ten Straße gefolgt, dann in den Spree­weg abge­bo­gen. Vor­bei geht es am Schloss Bel­le­vue, dann über die Luther­brü­cke in den Park auf dem Moa­bi­ter Wer­der. Am Spree­ufer führt der Weg schließ­lich bis zum Dorn­rös­chen­wäld­chen und durch die­ses hin­durch in die Wohnanlage.