Spon­tan zum ‘War­mup’ fürs Wan­dern am Wochen­ende habe ich heute eine lange Tour in den Fei­er­abend gemacht. Da es eine für mich unge­wöhn­li­che Nach-Hause-Tour war, ver­öf­fent­li­che ich sie.

Unab­sicht­lich bin ich ziem­lich genau um den Bezirk Mitte her­um­ge­gan­gen und habe dabei Prenz­lauer Berg, Fried­richs­hain und Kreuz­berg gestreift.

Die Tour ist unedi­tiert, so sieht man auch mal meine tat­säch­li­che Wan­der­ge­schwin­dig­keit (und das bei über 90 kur­zen Fotopausen).

——————————

Infos und Tourbeschreibung:

Die Tour beginnt in der Kas­ta­ni­en­al­lee, an der Grenze zwi­schen Ber­lin-Mitte und Prenz­lauer Berg. Durch die Zions­kirch­straße geht es am Teu­to­bur­ger Platz vor­bei durch das Pfef­fer­berg-Gelände zur Schön­hau­ser Allee. Diese wird über­quert, dann geht es durch die Saar­brü­cker Straße und die Straße ‘Prenz­lauer Berg’ an gro­ßen Fried­hö­fen vor­bei zum Volks­park Friedrichshain.

Hier wird der Ein­gang am Mär­chen­brun­nen genutzt und es geht ein Stück durch den Park im Bogen zum Aus­gang am Platz der Ver­ein­ten Natio­nen. Wei­ter geht es an Plat­ten­bau­ten vor­bei durch die Lich­ten­ber­ger Straße, dann um den impo­san­ten Straus­ber­ger Platz und wei­ter der Straße fol­gend bis zur Holz­markt­straße. Hier wird die Spree über­quert, der Weg führt nun am Heiz­kraft­werk Mitte vor­bei zum Michael­kirch­platz. Danach geht es hin­un­ter zum Engel­be­cken, dann dem Lui­sen­städ­ti­schen Kanal fol­gend bis zum Ora­ni­en­platz und immer wei­ter gera­de­aus durch die kar­gen Park­flä­chen, bis am Ende der Land­wehr­ka­nal am Urban­ha­fen erreicht ist.

Der Weg folgt nun dem Land­wehr­ka­nal nach Wes­ten, bis es am Ufer nicht mehr wei­ter geht, dann führt er durch die große kreis­för­mige Wohn­an­lage am Hal­le­schen Tor und durch den Theo­dor-Wolff-Park in die Stre­se­mann­straße. Die­ser wird nun bis zum Pots­da­mer Platz gefolgt, wobei die Rui­nen des Anhal­ter Bahn­hof pas­siert wer­den. Am Pots­da­mer Platz geht es um das Ritz Carl­ton Hotel herum durch den klei­nen Hen­ri­ette-Herz-Park und dann hin­ein in den Tier­gar­ten. Dort wird dann einem der Haupt­wege, der Bel­le­vue­al­lee, ein gan­zese Stück gefolgt, bis diese auf die Straße des 17. Juni trifft. Ab hier wird die­ser Straße zur Sie­ges­säule gefolgt, abge­zweigt wird dann am Gro­ßen Stern über den Spree­weg am Schloss Bel­le­vue ent­lang, die Spree wird noch ein­mal über­quert und nach einem kur­zen Weg­stück ent­lang der Paul­straße ist die Wohn­an­lage am Moa­bi­ter Wer­der erreicht.