… und hier noch wie ange­kün­digt die dritte Vari­ante, die durchs Regie­rungs­vier­tel führt.Von jetzt an gibts dann wie­der rich­tige Wan­der­tou­ren von mir, mit ech­ter Natur und so …

—————————

Infos und Tourbeschreibung:

Die Tour beginnt wie­der in der Kas­ta­ni­en­al­lee Höhe Schwed­ter Straße, nun wir aber nicht zur Zions­kir­che hin abge­bo­gen son­dern es geht direkt bergab am Park ent­lang auf dem Wein­bergs­weg. Der Park ist ehr­lich gesagt nicht beson­ders schön und war vor zehn Jah­ren noch ein berüch­tig­ter Dro­gen­um­schlag­platz, mit der Gen­tri­fi­zie­rung der Gegend sind dort nun aber eher Müt­ter mit Kin­der­wa­gen unter­wegs. Ganz schön ist aber das Restau­rant Nola mit Aus­sichts­ter­rasse auf der Anhöhe im Park.

Am Ende des Wein­bergs­wegs trifft man auf den quir­li­gen Rosen­tha­ler Platz mit vie­len Stra­ßen­ca­fés und klei­nen Restau­rants. Die Brun­nen­straße wird über­quert und der brei­ten und ver­kehrs­rei­chen Tor­straße wird ein Stück weit gefolgt bis zur Acker­straße. Nach einem kur­zen Abschnitt dort wird auf die sehr ruhige Lini­en­straße gewech­selt, die par­al­lel ver­läuft und sich bis zu der gro­ßen Kreu­zung der Ora­ni­en­bur­ger Straße am Ende der Fried­rich­straße hinzieht. 

Wei­ter geht es nun auf der Fried­rich­straße bis zum Fried­rich­stadt­pa­last, dann wird abge­bo­gen in die Rein­hardt­straße, die ker­zen­ge­rade in Rich­tung Spree ver­läuft. Die Spree wird dann über die sehr schöne Kron­prin­zen­brü­cke über­quert mit tol­lem Pan­ora­ma­blick auf den Spree­bo­gen um den Haupt­bahn­hof und das Bun­des­mi­nis­te­rium für Bil­dung & For­schung. Der Weg streift das Paul-Löbe-Haus und die Front des Bun­des­kanz­ler­amts und es geht wie­der hin­aus aus dem Regie­rungs­vier­tel über die eben­falls sehr schöne Moltkebrücke. 

Anschlie­ßend geht es neben dem Innen­mi­nis­te­rium auf der alten Pflas­ter­stein-Allee bergab und noch ein Stück weit par­al­lel zum Kanz­ler­park, dann ist die Wohn­an­lage auf dem Moa­bi­ter Wer­der erreicht.