… wie ange­kün­digt nun hier die zweite Vari­ante, mein schnells­ter Weg zum Büro. Heute ging es wegen der Foto­ses­sion nicht ganz so schnell wie sonst, aber die Aus­beute hat sich gelohnt, wie ich finde.

————————

Infos und Tourbeschreibung:

Die fast täg­li­che Tour star­tet in der Wohn­an­lage am Moa­bi­ter Wer­der, es geht dann durch einen der Stadt­bahn­bö­gen über die Lüne­bur­ger Straße und dann ent­lang der Werft­straße nach Nor­den, bis zum Beginn der Inva­li­den­straße. Der Inva­li­den­straße wird nun fast drei Kilo­me­ter weit gefolgt bis zu ihrem Ende. 

Vor­bei geht es an Wohn- und Behör­den­ge­bäu­den, dann am Areal des ehe­ma­li­gen Zel­len­ge­fäng­nis­ses Moa­bit ent­lang und die breite Front des Haupt­bahn­hofs wird pas­siert. Wei­ter geht es ent­lang des Ham­bur­ger Bahn­hofs, über den Ber­lin-Span­dauer-Schiff­fahrts­ka­nal, am Inva­li­den­park und den Bun­des­mi­nis­te­rien für Wirtschaft/Energie und Ver­kehr sowie dem Natur­kun­de­mu­seum vor­bei in Rich­tung Nordbahnhof. 

Am Ende der Inva­li­den­straße wird die Brun­nen­straße über­quert, es geht die Vete­ra­nen­straße hin­auf am Wein­berg­spark ent­lang, dann mit Blick auf die Zions­kir­che um den gleich­na­mi­gen Platz, schließ­lich noch ein Stück durch die Kas­ta­ni­en­al­lee bis ins Büro.