eine kurze ‘Auf­wärm­runde’ fürs Wan­dern am Wochenende …

In der Abend­däm­me­rung wir­ken das Regie­rungs­vier­tel und die neuen Gebäude um den Haupt­bahn­hof noch disneylandmäßiger.

—————————-

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, Start und Ziel ist der S‑Bahnhof Bel­le­vue. Zunächst geht es am Gar­ten von Schloss Bel­le­vue ent­lang durch den klei­nen Eng­li­schen Gar­ten und um den Teich darin, dann über die Alto­naer Straße mit Blick auf die Sie­ges­säule. Anschlie­ßend wird hin­ter dem Eter­nit­haus das kleine Wäld­chen am Han­sa­vier­tel durch­quert und die Straße des 17. Juni wird pas­siert. Nun geht es wei­ter im eigent­li­chen Gro­ßen Tier­gar­ten an klei­nen Gewäs­sern ent­lang zum Gro­ßen Weg. 

Die­sem wird ein Stück weit gefolgt, dann geht es wei­ter auf einem Neben­weg am Was­ser ent­lang zur Hof­jä­ger­al­lee, die über­quert wird. Nun ist der grö­ßere und schö­nere, öst­li­che Teil des Tier­gar­tens erreicht. Dem Gewäs­ser wird wei­ter gefolgt, es wird dabei zwei­mal über­quert. So geht es wei­ter bis zur Lui­sen­in­sel, der Weg biegt hier aber ab und führt immer dem Gewäs­ser fol­gend wie­der zurück zur Straße des 17. Juni. Die Straße wird wie­der über­quert und es geht wei­ter auf der Gro­ßen Quer­al­lee, über die John-Fos­ter-Dul­les-Allee, am beein­dru­cken­den Glockenturm/Carillon und am TIPI-Ver­an­stal­tungs­zelt vor­bei zum Bun­des­kanz­ler­amt. Die­ses wird auf der Längs­seite pas­siert, dann geht es hin­über zum Reichs­tag, an des­sen Front ent­lang zum Paul-Löbe-Haus und wie­der hin­über zur Front des Bundeskanzleramts. 

Von dort führt der Weg wei­ter über die Fuß­gän­ger­brü­cke über die Spree in Rich­tung Haupt­bahn­hof mit impo­san­tem Aus­blick auf die vie­len monu­men­ta­len Neu­bau­ten um den Bahn­hof herum. Der Bahn­hof wird öst­lich am Kapelle-Ufer umgan­gen und der Weg ver­läuft für ein kur­zes Stück auf dem Mau­er­weg an der Cha­rité ent­lang bis zur Brü­cke über den Schiff­fahrts­ka­nal. Nun geht es wie­der Rich­tung Wes­ten am Ham­bur­ger Bahn­hof ent­lang durch die Inva­li­den­straße, dann durch die Lehr­ter Straße und die Seyd­litz­straße. An deren Ende wird die berühmt-berüch­tigte JVA Moa­bit erreicht, die knapp zur Hälfte umrun­det wird. Wei­ter geht es durch Alt-Moa­bit und dann durch die Kirch­straße, die Spree wird über­quert und der S‑Bahnhof Bel­le­vue ist wie­der erreicht.