Die Tour star­tet an der Bus­hal­te­stelle Karls­weg zwi­schen Hei­lig­kreuz und Maria­hof. Es geht auf einem Weg ent­lang des Rot­bachs durch das Tal am Rei­her-Wei­her vor­bei zum asphal­tier­ten Rund­weg im Tier­gar­ten­tal. Der Rund­weg wird einige hun­dert Meter weit began­gen, dann geht es wei­ter auf einem Anstieg durch den Wald in Rich­tung Bru­ba­cher Hof. Nach der Durch­que­rung des Wald­stücks führt der Weg an Pfer­de­kop­peln ent­lang zur Kapelle, an der rechts und kurz dar­auf wie­der links abge­bo­gen wird in den Matt­hei­ser Wald. 

Die­ses Areal wurde bis zum Abzug der fran­zö­si­schen Streit­kräfte in Trier als Trup­pen­übungs­platz ver­wen­det und ist seit­dem ein Nah­erhol­uns­ge­biet. Der Weg führt nun über einige Kilo­me­ter quer durch dich­ten Wald bis fast zur Pel­lin­ger Straße, beschreibt dort einige Wen­dun­gen, um dann wie­der der alten asphal­tier­ten Mili­tär­straße fol­gend in Rich­tung Weis­mark zück­zu­füh­ren. Im Ver­lauf wer­den der Angel­wei­her und der Pfahl­wei­her pas­siert, der Weg führt dann ober­halb des Süd­fried­hofs ent­lang zum klei­nen Eis­wei­her, der kom­plett umrun­det wird. 

Nach Über­que­rung der Straße geht es wei­ter am Bach ent­lang erst zum Her­ren­wei­her, dann durch die Park­an­lage zum Müh­len­wei­her. Hier wird wie­der die Straße über­quert und der Weg führt auf einem schma­len Pfad zwi­schen Klein­gär­ten und Wohn­ge­bie­ten hin­durch bergab, wo er kurz dem Bahn­ver­lauf folgt, um dann wei­ter durch ruhige Wohn­ge­biete und den Cas­pary-Park zu führen.

Danach geht es wei­ter durch wei­tere Klein­gar­ten­ko­lo­nien im Alt­bach­tal, dem Bach­ver­lauf fol­gend, bis zum Orts­be­ginn des Stadt­teils Ole­wig. Hier biegt der Weg nun wie­der ins Tier­gar­ten­tal ab. Der asphal­tier­ten Straße wird bis zur Brü­cke beim Wein­gut gefolgt, dann geht es wie­der auf dem bereits bekann­ten Weg vom Anfang durchs Rot­bach­tal zum Beginn der Tour an der Bus­hal­te­stelle Karlsweg.