die E11-Etappe heute hatte das bei jeder Wit­te­rung loh­nens­werte Erpe­tal im Zen­trum. Ich habe einige neue Ecken in Köpe­nick ent­deckt, der Weg­ver­lauf dort hätte aber schö­ner sein können.

———————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Etappe beginnt am S‑Bahnhof in Köpe­nick, zunächst wird die leb­hafte Bahn­hofs­ge­gend durch die ruhi­gere Borg­mann­straße umgan­gen, dann geht es durch die See­len­bin­der­straße in den Bel­le­vue­park hin­ein und in süd­li­cher Rich­tung durch ihn hin­durch. Anschlie­ßend gelangt man über die Fried­richs­ha­ge­ner Straße ans Ufer der Alten Spree und die­ser Fluss­arm wird umrundet. 

Über die Damm­brü­cke wird die Spree über­quert und wei­ter führt der Weg an der Dahme ent­lang durch den Lui­sen­hain, dann am Schloss vor­bei und der Müg­gel­hei­mer Straße wird ein gan­zes Stück gefolgt. An der Abzwei­gung zur Pablo-Neruda-Straße geht es wei­ter durch den Volks­park Köpe­nick hin­durch, dann an der Sal­va­dor-Allende-Straße ent­lang von Plat­ten­bau­ten, bis durch die Ane­mo­nen­straße und die Bir­ken­straße beschau­li­chere Wohn­ge­biete pas­siert werden.

Am Ende der Sied­lung führt der Weg wei­ter durch die Käm­me­rei­heide und zur Spree hin, wo dem Ufer dann auf einem sehr schö­nen Wald­weg bis zum Spree­tun­nel gefolgt wird. Durch den Tun­nel wird die Spree unter­quert und Fried­richs­ha­gen ist erreicht. Hier führt der Weg nun über die Böl­sche­straße über etwa zwei Kilo­me­ter bis zum Kur­park, der durch­quert wird. 

Anschlie­ßend geht es wei­ter über einen Feld­weg an einer Klein­gar­ten­ko­lo­nie ent­lang, dann wird die Erpe über­quert und wei­ter geht es auf der Raven­stei­ner Pro­me­nade bis zur Müh­len­straße. Ab hier ver­läuft der Weg nun durch die herr­li­chen Sumpf­wie­sen und an schö­nen Gewäs­sern und Grä­ben des offe­nen Erpe­tals ent­lang bis zur Heidemühle. 

Der Weg ändert dann die Cha­rak­te­ris­tik und führt wei­ter auf schö­nen Wald­pfa­den bis nach Dah­l­witz, nur unter­bro­chen durch zwei kurze Stra­ßen­über­que­run­gen. Am Ende die­ses Abschnitts ist der kleine, aber sehr schöne Schloss­park erreicht, der nun durch­quert wird. Am Schloss vor­bei geht es wei­ter durch die Breit­scheids­traße, hin­ter dem Fried­hof vor­bei auf einem Feld­weg ent­lang von Sumpf­wie­sen und hin­über zur Renn­bahn­al­lee. Hier führt der Weg um das aus­ge­dehnte Areal der Trab­renn­bahn Hop­pe­gar­ten herum bis nach Neu­en­ha­gen. Ent­lang der Grün­straße und des Lie­ber­mann­wegs geht es am Sied­lungs­rand ent­lang, bevor schließ­lich nach Durch­que­rung eines klei­nen Wald­stücks auf dem Goe­the­weg mit dem S‑Bahnhof Neu­en­ha­gen das Ziel die­ser Etappe erreicht wird.